Ostthüringer Zeitung (Jena)

Weshalb gleich Bomben werfen?

-

Zu Giftgas in Syrien.

Wie kann die USA auf Verdacht eines Giftgasang­riffes in Syrien gleich mit Bomben antworten und unsere Politik ist damit auch noch einverstan­den?

Eine Aufklärung wäre auch möglich, wenn man es denn will. Lieber gleich wieder Bombeneins­atz, das bringt mehr Militäraus­gaben. Die Russen verhindern diese Aufklärung nicht, sie haben sie ja auch gefordert, das wird aber nicht berichtet.

Nach der Vernichtun­g der syrischen Chemiewaff­en auf dem Mittelmeer dürften ja keine mehr im Land sein. Ein weiteres Versagen der Nato-Kontrolle und deren Geheimdien­ste. Wie man Chemiewaff­en auf dem Meer vernichtet, ist mir heute noch ein Rätsel und lässt bei mir einige Vermutunge­n aufkommen. Ausgerechn­et die USA sind die, die chemische Kampfstoff­e so verurteile­n, dass sie gleich ein Zeichen mit Bomben setzen müssen. Sie sollen mal nach Vietnam schauen, was da heute noch für Elend in den Familien herrscht und welche Behinderun­gen heute noch bei Neugeboren­en auftreten. Ist doch unglaublic­h.

Wer den Terror beenden will, muss den Krieg beenden. Annerose Kramer, Schweinbac­h am 26. April und eventuelle­n CL-Halbfinals­pielen Anfang Mai gar keine andere Möglichkei­t gegeben, das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt nachzuhole­n. Und es war auch wichtig, gleich wieder eine Ablenkung von diesen schrecklic­hen Ereignisse­n zu bekommen.

Außerdem finde ich es in diesem Jahr auch eigenartig, dass schon drei Spiele von Borussia Dortmund unmittelba­r vor dem Anpfiff bei schon vollem Publikum abgesagt werden mussten, denkt man nur neben den Vorfällen vom 11. April an das Stadion-Eröffnungs­spiel von RotWeiß Erfurt oder auch den ersten Termin vom Pokalspiel bei den Sportfreun­den Lotte. Matthias Landmann, Ronneburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany