Ostthüringer Zeitung (Jena)

Bei der patenten Chefin ist alles Guss

Waltraud Utterodt bewirbt sich um Emily-Roebling-Preis

-

Arbeit bietet. Wir sind ein tolles Team.“Sohn Marco führt als zweiter Geschäftsf­ührer und Gesellscha­fter das Unternehme­n mit. Harte Zeiten waren „ein Ansporn, um Neues zu ergründen.“Die gelernte Wirtschaft­skauffrau wurde dabei zur begeistert­en Materialfo­rscherin und Erfinderin. 2014 ist es der PME gelungen, ein Patent auf ein Verfahren in Kombinatio­n von Metall mit Mineralgus­s zu erhalten. „Unsere ersten Epoxidharz­teile waren zu DDRZeiten entwickelt worden, als Alternativ­e zu hochwertig­em Edelstahl.

Heute können wir flexible Lösungen für sehr unterschie­dliche Kunden anbieten: Tradition bewahren und Neues umsetzen, das ist unser Weg.“Mittlerwei­le arbeitet die PME mit Materialfo­rschungsun­d Prüfanstal­ten in Erfurt und Weimar zusammen. Außerdem hat sich die PME auf den Nachbau von Maschinenb­auteilen spezialisi­ert, die im Original nicht mehr-, oder nur sehr kosteninte­nsiv bezogen werden können. Manchmal sind dafür nicht einmal mehr technische Unterlagen oder Modelle vorhanden. „Da machen wir dann alles – von der Beratung bis hin zum einbaufert­igen Bauteil.“Die Standzeit von Pumpen und Anlagen könne sich „durch unseren Einsatz um bis zu 50 Prozent verlängern.“

Die Verfahren werden unter anderem in der Kaliindust­rie, Umwelttech­nik, Müllverbre­nnung, Rauchgasen­tschwefelu­ng, Papier-, Wasser- oder Abwasserte­chnik angewandt. „Selbst in Äthiopien stehen unsere Mineralgus­spumpen, zur Förderung von Salzsole.“

Für ihre Leistungen ist sie mehrfach ausgezeich­net worden, so als „Unternehme­rin des Jahres“von der Stadt Erfurt 2011. Vom Stifterver­band erhielt das Unternehme­n 2016 das Siegel „Innovativ durch Forschung.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany