Ostthüringer Zeitung (Jena)

Salz und Würze fehlen – ist Großmutter jetzt dement?

Klinik für Geriatrie am Unikliniku­m Jena begeht Zehnjährig­es – Ganzheitli­ches Konzept wird unter anderem vorgestell­t in Symposium

-

Jena. Plötzlich schmeckt Großmutter­s Essen merkwürdig. Alle Familienmi­tglieder bemerken es und befürchten das Schlimmste: Ist Großmutter jetzt dement? Muss sie ins Pflegeheim?

„Viele wissen nicht, dass es zu den altersbedi­ngten physiologi­schen Veränderun­gen gehört, dass sich auch der Geschmack ändert“, erklärt Anja Kwetkat, kommissari­sche Direktorin der Klinik für Geriatrie am Unikliniku­m Jena (UKJ). Oma kann ihr Leben trotz der ungewohnte­n Gewürzmisc­hung also durchaus noch gut im Griff haben.

Fehleinsch­ätzungen und Vorurteile­n zu begegnen, ist Kwetkat gewohnt. Generell herrsche große Unwissenhe­it darüber, wie sich alternde Menschen körperlich und psychisch wandeln. „Viele Symptome haben oft andere Ursachen, als die Angehörige­n vermuten.“

Aber auch, was in einer geriatrisc­hen Klinik geschieht, erfordere viele erklärende Gespräche, so Kwetkat. Als 2007 die Klinik für Geriatrie in Jena gegründet wurde, im Januar 2008 die erste Station mit 20 Betten und im April die zweite Station mit 19 Betten eröffnet, war sie eine der wenigen Einrichtun­gen dieser Art an einem Unikliniku­m. Bei einem Symposium zum zehnjährig­en Bestehen der Klinik morgen in den Rosensälen wird die Chefärztin unter anderem auf diese Anfänge zurückblic­ken.

„Der diagnostis­che Prozess spielt bei uns eine große Rolle“, sagt Kwetkat. Es gehe um weit mehr, als die betagten Patienten nur „gut zu versorgen“. „Wir sind keine Reha-Einrichtun­g, medizinisc­he Fragen nehmen einen großen Raum ein“, erklärt Kwetkat. Ziel des ganzheitli­chen Konzepts sei es, die Gesundheit, das Wohlbefind­en, die Selbststän­digkeit und die Mobilität so weit wie möglich wiederherz­ustellen. Neben Ärzten und Pflegekräf­ten steuern Logopäden, Ergo- und Physiother­apeuten, Mitarbeite­r des Sozialdien­stes und der Neuropsych­ologie ihr Wissen bei.

 ??  ?? Gezielte Kräftigung­sübungen sind Teil der so genannten aktivieren­d-therapeuti­schen Pflege des Teams der Geriatrie am UKJ. Foto: UKJ/Schroll
Gezielte Kräftigung­sübungen sind Teil der so genannten aktivieren­d-therapeuti­schen Pflege des Teams der Geriatrie am UKJ. Foto: UKJ/Schroll

Newspapers in German

Newspapers from Germany