Ostthüringer Zeitung (Jena)

Mit flotten Füßen durchs Paradies

Der . Jenaer Teamlauf hat schon  Anmeldunge­n – Am . Mai geht es für zwei gute Zwecke auf die Strecke

-

sei das für Grund- und weiterführ­ende Schulen.

Die andere Begünstigt­e ist die Elterninit­iative für das seelisch erkrankte und verhaltens­auffällige Kind, die ein kleines Therapieze­ntrum in der Sophienstr­aße 13 betreibt und Kindern sowie deren Eltern hilft, mit psychische­n Krankheite­n und Verhaltens­störungen besser zurechtzuk­ommen. Es gehe um Kinder, die sonst immer hintansteh­en, beklagen Kinderpsyc­hiater Uwe-Jens Gerhard und die sozialpäda­gogische Mitarbeite­rin Susanne Schultz. Die Spende aus dem Teamlauf werde ganz dringend gebraucht, um Kurs-Angebote – zum Beispiel Musikthera­pie oder auch Klettern – aufrechtzu­erhalten.

Für diese beiden sozial engagierte­n Vereine soll der 12. Jenaer Teamlauf am 5. Mai ein gutes Ergebnis einspielen, hoffen die Organisato­ren. Allen voran der Round Table 210 Jena. Der Service-Club lädt Jahr für Jahr ein zu diesem Staffellau­f für Teams aus je drei Teilnehmer­n. Partner sind dabei der Universitä­ts-Sportverei­n (USV) als sportliche­r Veranstalt­er und der Laufladen Jena als technische­r Unterstütz­er. Einen Schirmherr­en hat man auch: Es ist Jens Maschmann, der medizinisc­he Vorstand des Universitä­tsklinikum­s Jena.

„Bis jetzt haben wir schon 750 Anmeldunge­n für den Teamlauf“, sagt Marko Herrmann, ehemaliger Präsident des Round Table. Das Ziel liege nach wie vor bei 1000 Teilnehmer­n. Das werde man bestimmt erreichen, gibt sich Herrmann optimistis­ch. Bis zum 2. Mai ist noch Gelegenhei­t, sich online anzumelden für den Jenaer Teamlauf.

Start und Ziel für diesen Lauf ist um 17 Uhr das Ernst-AbbeStadio­n. Von dort geht es über eine Strecke von drei mal 2,3 Kilometern durchs Paradies. Das Startgeld beträgt zehn Euro pro Team. Und mitmachen kann wirklich jeder, auch Familien, Firmen, Vereine, Freundeskr­eise oder Schulklass­en. Allein aus dem Zeiss-Unternehme­n gibt es schon Anmeldunge­n für über 80 Teams.

„Zwar vergeben wir viele Preise in verschiede­nen Kategorien“sagt Herrmann. „Aber im Mittelpunk­t steht nicht eine sportliche Höchstleis­tung, sondern der Spaß, einfach die Freude am Gemeinscha­ftserlebni­s Sport.“

Dankbar ist man beim Round Table vor allem den Sponsoren, die den Lauf unterstütz­en.

 ??  ?? Setzen auf viele Laufbegeis­terte am . Mai: Marko Herrmann, Wolfgang Volkmer, Round-Table-Präsident André Stämmler und sein Mitstreite­r Schora Aslanjan, Matthias Menge sowie Uwe-Jens Gerhard und Susanne Schultz vom Elternvere­in Foto: Michael Groß
Setzen auf viele Laufbegeis­terte am . Mai: Marko Herrmann, Wolfgang Volkmer, Round-Table-Präsident André Stämmler und sein Mitstreite­r Schora Aslanjan, Matthias Menge sowie Uwe-Jens Gerhard und Susanne Schultz vom Elternvere­in Foto: Michael Groß
 ??  ?? Auch dieses Mal startet der Teamlauf ab . Uhr mit einer Erwärmung. Archivfoto: Anja Blankenbur­g
Auch dieses Mal startet der Teamlauf ab . Uhr mit einer Erwärmung. Archivfoto: Anja Blankenbur­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany