Ostthüringer Zeitung (Jena)

Nietzsches­pruch in Stein gehauen zum Geburtstag

Tautenburg erinnert an Philosophe­n und ehrt Ehrenbürge­r

-

entzückt mich und passt zu mir in allem und jedem“, schrieb Nietzsche über diese Zeit im Sommer 1882.

Diese Worte sprechen bis heute auch dem Tautenburg­er Gerhard Schaumann aus der Seele, der sich seit vielen Jahren mit dem Leben und Schaffen Nietzsches und anderer berühmter Tautenburg­er Sommergäst­e beschäftig­t. Das Ergebnis ist unter anderem das handliche Büchlein, „Tautenburg bei Jena. Kulturgesc­hichte einer thüringisc­hen Sommerfris­che“.

Dort erfährt der interessie­rte Leser, warum Ricarda Huch, Eugen Diederichs, Johannes Sorge oder James Krüss die Tautenburg­er Luft so schätzten. Auch mit anderen Veröffentl­ichungen wurde der Slawist Gerhard Schaumann nicht müde, Tautenburg­s Vorzüge zu preisen.

An die große Zeit der Tautenburg­er Sommerfris­che erinnert jetzt auch ein Gedenkstei­n auf dem schmucken Dorfplatz, den eine Granitplat­te mit dem Nietzsche-Zitat ziert. Der Stein ist ein Geschenk der Gemeinde und des Verschöner­ungsverein­s für den Ehrenbürge­r Schaumann, der gerade seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Dass zu den „Söhnen“Tautenburg­s Friedrich Nietzsche zählte, mache die Tautenburg­er auch ein bisschen stolz, gestand Bürgermeis­ter Daniel Lerche. An den Dichter wird mit einer Tafel an seinem Quartier in der Lindenstra­ße 50 erinnert, am ehemaligen Gasthaus „Zum Schenk“und mit einer Nietzscheb­ank, auf der Spaziergän­ger gern verweilen. „Auch heute empfiehlt sich unser Dorf als Ziel für naturliebe­nde Gäste, gerade an den Wochenende­n spazieren sie zahlreich durch den Ort und zur Burgruine hinauf“, sagte Lerche.

Dass die Gemeinde sich den Gästen von der besten Seite präsentier­t, dafür sorgt der Verschöner­ungsverein, der sich unter anderem um die Gestaltung des Dorfplatze­s und des Geländes rund um die Burgruine kümmert. „Dort oben werden wir in diesem Jahr noch einen großen Einsatz starten, um zu hoch gewachsene­s Buschwerk und Bäume zurück zu schneiden. Und am 10. Juni wird Sommerfest mit Burgtheate­r gefeiert.“

 ??  ?? Enthüllung des Nietzsche-Steins in Tautenburg, ein Geschenk der Gemeinde und des Verschöner­ungsverein­s für den Ehrenbürge­r Gerhard Schaumann (Mitte) zu dessen . Geburtstag . Foto: Ziegler
Enthüllung des Nietzsche-Steins in Tautenburg, ein Geschenk der Gemeinde und des Verschöner­ungsverein­s für den Ehrenbürge­r Gerhard Schaumann (Mitte) zu dessen . Geburtstag . Foto: Ziegler

Newspapers in German

Newspapers from Germany