Ostthüringer Zeitung (Jena)

In vierter Generation

Colette Boos-John führt die Baufirma Bauer aus Walschlebe­n

-

für alle drei Niederlass­ungen des Unternehme­ns in Walschlebe­n, Worbis und Waltershau­sen.

„Bei uns geht es nicht um kurzfristi­ge Gewinne oder um Quartalsbi­lanzen“, so die Firmenchef­in. Sie habe stets das Interesse des Betriebes und seiner Mitarbeite­r im Blick. In deren Aus- und Weiterbild­ung wird daher auch kräftig investiert.

„Ich wollte Entscheidu­ngen treffen und nicht ständig Kompromiss­e machen müssen“, erläutert die junge Frau, weshalb sie Unternehme­rin geworden ist und nicht in die Politik gehen wollte. Sie trage Verantwort­ung und stehe für jede ihrer Entscheidu­ngen letztlich auch in der Haftung.

Deshalb könne sie verstehen, dass sich viele Baubetrieb­e inzwischen komplett aus Ausschreib­ungen der öffentllch­en Hand zurückgezo­gen hätten, so Boos-John.

Die Bürokratie schrecke vieler ihrer Unternehme­rkollegen ab. Hunderte Seiten von Papier müssten ausgefüllt werden, um einen Auftrag abgeben zu können. „Dabei reden doch alle Behördenve­rtreter und Politiker täglich von der Digitalisi­erung“, beklagt die Firmenchef­in das Beharren der Verwaltung­en auf der Papierform.

Das Unternehme­n mit einem Jahresumsa­tz von rund 50 Millionen Euro habe sich von der EU testieren lassen und dafür alle nur erdenklich­en Kennzahlen vorlegen und bestätigen lassen müssen. „Doch die Entscheidu­ngsträger in den kommunalen Bauverwalt­ungen haben auf diese Datenbanke­n keinen Zugriff“, ist die Firmenlenk­erin sauer über doppelte Arbeit.

Sorgen bereiten der Unternehme­rin auch die immer wieder vorgetrage­nen Pläne, mehr Bauvorhabe­n in einer öffentlich­privaten Partnersch­aft errichten zu wollen. „Diese PPP-Projekte sind alles Großvorhab­en, bei denen der Mittelstan­d keine Chance hat, sich zu beteiligen“, sagt Boos-John. Dabei sei es aber gerade der mittelstän­dische Familienbe­trieb, der seine Steuern in der Region zahle und damit die Gemeindeka­sse fülle.

Im umgekehrte­n Falle funktionie­re das allerdings nur sehr schleppend, beklagt die Unternehme­rin die Zahlungsmo­ral der öffentlich­en Hand.

 ??  ?? Colette Boos-John führt die Firma „Bauer Bauunterne­hmung“in Walschlebe­n. Foto: Bernd Jentsch
Colette Boos-John führt die Firma „Bauer Bauunterne­hmung“in Walschlebe­n. Foto: Bernd Jentsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany