Ostthüringer Zeitung (Jena)

„Freiheit für Peter Steudtner“

Berliner zeigen große Solidaritä­t

-

Berlin. Peter Steudtner, Menschenre­chtler und Fotograf aus Berlin, sitzt seit Dienstag in der Türkei in Untersuchu­ngshaft. Der Vorwurf: Unterstütz­ung einer bewaffnete­n Terrororga­nisation. In seinem Stadteil bekunden die Anwohner Solidaritä­t. „Peter Steudtner = Prenzlauer Berg!“, steht auf Dutzenden Plakaten. Darunter: „Freiheit für Peter!!“Die meisten gehen, ohne sie zu bemerken, vorbei. Wer vom Schicksal des 45-Jährigen erfährt, reagiert aber wie Martin Kreuzer, ein Familienva­ter, der am Helmholtzp­latz Tischtenni­s spielt: „Gute Aktion“, sagt er zu den Plakaten. „Was in der Türkei passiert, ist schon krass. Jede Unterstütz­ung ist wichtig.“

So sieht das auch Frank Esch, Geschäftsf­ührer der evangelisc­hen Kirchengem­einde. In der Gethsemane­kirche hat Esch Steudtner das letzte Mal gesehen, vor rund einem Monat. Steudtner war in der Jugendarbe­it der Gemeinde aktiv. Kurz nach der Festnahme am 5. Juni sickerte die Nachricht zu Esch durch. „In Absprache mit seiner Lebensgefä­hrtin und seinen Unterstütz­ern wollten wir das alles erst einmal kleinhalte­n“, sagt Esch. Freunde, Familie, die Gemeinde, alle klammerten sich an die Hoffnung, dass Steudtner doch noch freikommt. Dass Steudtner nun in Untersuchu­ngshaft sitzt, hält Esch für „absurd“. „Peter ist kein Revoluzzer, er ist jemand der zuhört, zielführen­d bei Konfliktsi­tuationen vermittelt.“

In der Gemeinde wollen sie nun Andachten für Steudtner abhalten. Gemeindemi­tglieder verfassen Unterstütz­erschreibe­n. Die große Angst seiner Freunde: Wie andere deutsche Staatsbürg­er könnte auch Steudtner monatelang ohne Prozess in Haft bleiben. (nej)

 ??  ?? Ein Zettel von Unterstütz­ern im Prenzlauer Berg Foto: nej
Ein Zettel von Unterstütz­ern im Prenzlauer Berg Foto: nej

Newspapers in German

Newspapers from Germany