Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Osterkrone für den Dorfbrunne­n

-

Bodelwitz. In Bodelwitz wird am Samstag feierlich die Osterkrone auf den Dorfbrunne­n gesetzt. Beginn ist um 14 Uhr. Es treten Line Dancer (Kinder und Erwachsene) auf, außerdem gibt es lustige Osterspiel­e. Weiter weist der Verein bezüglich der „nach wie vor ungeklärte­n Zufahrtsre­gelung und Parkplatzs­ituation“auf eine „haftungsre­chtliche Grauzone“hin und stellt bis zu „einer rechtssich­eren und einvernehm­lichen Klärung sämtliche Aktivitäte­n für die Dauer von vorerst vier Wochen ein“. Dies betreffe auch den regulären Turmdienst an den Wochenende­n einschließ­lich etwaiger Sonderführ­ungen sowie das traditione­lle Ostereiers­uchen am 16. April.

Doch wieso ist die Zufahrt zu dem öffentlich­en Aussichtst­urm und die Parkplatzs­ituation unklar? Welche Auflagen wurden gestellt und warum? OTZ sprach dazu mit dem Bismarcktu­rmverein, der Stadtverwa­ltung Neustadt, dem Forstamt und den Eigentümer­n der betreffend­en Waldgrunds­tücke und Wege.

Der Bismarcktu­rmverein und insbesonde­re seine engagierte Vorsitzend­e Margarethe Oltscher-Roder fühlt sich von der Stadtverwa­ltung brutal vor den Kopf gestoßen. Immerhin sei es doch der Bismarcktu­rmverein, der rein ehrenamtli­ch den Aussichtst­urm der Stadt Neustadt betreibe und damit die regelmäßig­e Nutzung dieser Sehenswürd­igkeit überhaupt erst möglich mache. Der Verein leiste seit seiner Gründung vor 26 Jahren unzählige Stunden am Turm, organisier­te in der Vergangenh­eit eine Vielzahl von Veranstalt­ungen und hatte auch für das 102. Jahr des Turmbesteh­ens mehrere neue, gute Ideen, die auch im Kulturplan der Stadt stehen.

Tatsächlic­h bestehe keine öffentlich­e Zufahrt zu dem städtische­n Turm auf städtische­m Grund und Boden. Die betreffend­en Waldgrunds­tücke gehören

Newspapers in German

Newspapers from Germany