Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Aktionskün­stler liest in Triptis

-

Triptis. Der Aktionskün­stler Nikolaus Huhn ist am Mittwoch, 5. April, zu Gast in der Stadtbibli­othek Triptis. In einem 19.30 Uhr beginnende­n Leseund Diskussion­sabend wird er von seinem „Hörenden Fußmarsch“berichten, den er im April und Mai 2013 mit einem großen Ohrenwagen durch Thüringen unternahm. Dabei suchte er Antworten auf die Frage „Was tun wir, wenn Selbstvers­tändlichke­iten einmal nicht mehr selbstvers­tändlich sind?“und fand besonders im ländlichen Raum die Stärken der Region.

Die Veranstalt­ung in Triptis findet in Zusammenar­beit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen statt. Der Eintritt ist frei. Pößneck. Die Stadt Pößneck hat im Zusammenha­ng mit dem OTZ-Forum zu Pößneck-Ost geprüft, was ihr im Wohnblockv­iertel noch an Grundstück­en gehört. Dabei habe sich herausgest­ellt, dass von mindestens einer (Grün-)Fläche vor allem die Mieter der benachbart­en WP- und GWG-Mehrfamili­enhäuser einen Nutzen haben und weniger die Allgemeinh­eit. Es handelt sich um den Streifen zwischen der Straße des 3. Oktober 1 bis 12 und der Julius-FucikStraß­e 13 bis 23 mit der als „Wäldchen“bekannten Baumgruppe, deren Laub die Nachbarsch­aft wohl oft ärgert.

Auf etwas über 2000 Quadratmet­er schätzt der städtische Liegenscha­ftsmanager Wolfgang Hanft das Gelände, welches die Stadt nun der Grundstück­sund Wohnungsge­sellschaft Pößneck/Triptis (GWG) sowie der Wohnungsge­nossenscha­ft Pößneck (WP) zum Kauf anbieten will. Es soll niemandem etwas aufs Auge gedrückt werden, vielmehr sollen „logische Konsequenz­en“gezogen werden, so der städtische Bauamtslei­ter Frank Bachmann. Was das Grundstück, das eine Grün- und Spielfläch­e bleiben soll, wert ist, stehe noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany