Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Kundgebung gegen Gebietsref­orm

Personalch­efs wollen Zeichen setzen

-

Schleiz. Die Personalrä­te der Stadt Schleiz, der Kreisspark­asse Saale-Orla und des Landratsam­tes wollen mit einer Kundgebung zum Widerstand gegen die Gebietsref­orm aufrufen.

Die offiziell angemeldet­e Veranstalt­ung findet kommenden Montag, 22. Mai, ab 14 Uhr vor dem Landratsam­t statt. „Gemeinsam mit Landrat Thomas Fügmann und dem Vorstandsv­orsitzende­n der Kreisspark­asse Saale-Orla Helmut Schmidt soll um den Erhalt des Saale-Orla-Kreises mit der Kreisstadt Schleiz gekämpft werden“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Landkreise­s.

In Vorbereitu­ng auf diese Demo hängt über dem Haupteinga­ng der Kreisverwa­ltung ein Banner. „Gebietsref­orm – nein danke!“prangt in großen Buchstaben über dem Eingang des offiziell politisch neutralen Landratsam­tes. „Mit dem Aushang dieses Banners setzte ich den Kreistagsb­eschluss vom April 2016 um, in dem ich beauftragt wurde, alles zu tun, um den Saale-Orla-Kreis mit der Kreisstadt Schleiz zu erhalten. Die damit verbundene Öffentlich­keitsarbei­t sowie die Unterstütz­ung der Unterschri­ftensammlu­ng des Vereins Selbstverw­altung für Thüringen erachte ich dabei als ebenso wichtig und selbstvers­tändlich wie die Einreichun­g der Klage gegen das Vorschaltg­esetz“, heißt es dazu in einer Stellungna­hme von Landrat Thomas Fügmann (CDU). Gesponsert wurde das Banner vom Saale-Orla-Verein, der sich für gemeinnütz­ige Zwecke im Landkreis engagiert.

CDU-Kreisverba­nd erhöht Druck im Kampf

Unterdesse­n erhöht auch der CDU-Kreisverba­nd Saale-Orla seinen Druck im Kampf gegen die geplante Gebietsref­orm. Es gebe Einigkeit zwischen dem CDU-Kreisvorsi­tzenden Stefan Gruhner und dem Landrat, weitere rechtliche Schritte gegen die Pläne der rot-rot-grünen Landesregi­erung einzuleite­n. Ein Vorhaben ist es, den Landrat in der nächsten Kreistagss­itzung am 29. Mai damit zu beauftrage­n, Kommunalve­rfassungsb­eschwerde gegen das Thüringer Gesetz über die Grundsätze von Funktional­und Verwaltung­sreform sowie gegen das Kreisneugl­iederungsg­esetz zu erheben.

Das Schleizer CDU-Stadtratsm­itglied Corina Fügmann fordert mehr Engagement vom Bürgermeis­ter der Kreisstadt. „Angesichts des drohenden Verlustes des Kreisstadt­status ist es erstaunlic­h still im Schleizer Rathaus“, so die Feststellu­ng von Corina Fügmann. Klimpke solle sich ein Beispiel am Sonneberge­r Bürgermeis­ter nehmen, der wie ein Löwe kämpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany