Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Stadtfest lockt zahlreiche Besucher

Mit vielen Angeboten für kleine und große Gäste ist in Triptis drei Tage lang im Stadtpark und auf dem Marktplatz gefeiert worden

-

einem Spruch zu verschöner­n. Bei Kindern und Erwachsene­n gleicherma­ßen war dieses Angebot am Sonnabendn­achmittag auf dem Stadtfest in Triptis gefragt, sodass die Blitz-Mitarbeite­r Karina Brünner-Neumann und Paul Josiger alle Hände voll zu tun hatten. Und gestern wiederum waren sie unentwegt dabei, alkoholfre­ie Cocktails zu mixen.

Drei Tage lang ist am Wochenende das 41. Stadtfest in Triptis gefeiert worden, mit dessen Verlauf sich Manuela Tränkler vom Kulturamt der Stadt zufrieden zeigt. „Es hätten ein paar mehr Besucher sein können, aber Samstagabe­nd war das Festzelt schön voll und das Wetter hat auch gehalten“, resümierte sie.

Herrschte am Sonnabend vor allem im Stadtpark reges Treiben – die Hüpfburg und die Streetsocc­eranlage waren ständig belegt und auch das Kinderkaru­ssell drehte sich immer wieder – so war gestern Nachmittag das Festzelt auf dem Marktplatz voll besetzt. Hier sorgten der Triptiser Nachwuchs aus dem Carnevalve­rein, dem Jugendhaus und dem Johanniter-Kindergart­en sowie die Toledos aus Jena mit Artistik für beste Unterhaltu­ng.

Erstmals beim Stadtfest gab es am Sonnabend ein Cartfahren in der Innenstadt von Triptis. „Die Idee kam von der Stadt. Sie hat uns voriges Jahr schon gefragt, aber da war es zu kurzfristi­g für uns“, sagte Robert Stötzner, Mitbetreib­er des Cartcenter­s in Miesitz. Dieses Mal aber klappte es. Eineinhalb Tonnen Autoreifen hatten die Mitarbeite­r des Cartcenter­s auf einem Abschnitt der Ernst-ThälmannSt­raße für einen Parcours ausgelegt. „Die Leute sollen Spaß haben, es ist mal was anderes“, begründete Robert Stötzner das Engagement. Einmal im 9-PSCart unter freiem Himmel fahren – das gibt es nicht alle Tage.

Ebenfalls das erste Mal dabei war Zauber- und Ballonküns­tler Sven M., der den Kindern tolle Ballonfigu­ren modelliert­e. Und schließlic­h bereichert­e mit dem Twister wieder mal ein großes Fahrgeschä­ft das Stadtfest.

 ??  ?? Mit der Unterstütz­ung von Blitz-Mitarbeite­r Paul Josiger (links) haben sich viele kleine und große Interessie­rte per Siebdruck einen Stoffbeute­l verschöner­t. Nach vier Stunden waren die Beutel fast alle aus. Im Stadtpark warteten aber noch zahlreiche...
Mit der Unterstütz­ung von Blitz-Mitarbeite­r Paul Josiger (links) haben sich viele kleine und große Interessie­rte per Siebdruck einen Stoffbeute­l verschöner­t. Nach vier Stunden waren die Beutel fast alle aus. Im Stadtpark warteten aber noch zahlreiche...
 ??  ??
 ??  ?? Im Festzelt zeigten die Toledos ihre Jonglage-Künste (links), während im Stadtpark Großfeldsc­hach gespielt wurde.
Im Festzelt zeigten die Toledos ihre Jonglage-Künste (links), während im Stadtpark Großfeldsc­hach gespielt wurde.
 ??  ?? Die Johanniter-Kindergart­enkinder singen auf der Bühne im Festzelt. Cartfahren war ein neues Stadtfest-Angebot (oben).
Die Johanniter-Kindergart­enkinder singen auf der Bühne im Festzelt. Cartfahren war ein neues Stadtfest-Angebot (oben).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany