Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Notendurch­schnitt allein nicht entscheide­nd

Schüler des Pößnecker Gymnasiums ausgezeich­net — gewählt wurden sie von ihren Mitschüler­n

-

ist, wer ihn wählt und welche Aufgaben er hat. Eingeladen war der Abgeordnet­e, weil man sich für seine Unterstütz­ung und sein Engagement zur Beseitigun­g eines speziellen Problems der Schule bedanken wollte. Bei der Umgestaltu­ng der Aula war der Lichtschut­z zu kurz gekommen und so war der Einsatz von Beamern an sonnigen Tagen nicht möglich.

Jalousien dank Lottomitte­ln finanziert

Über Lottomitte­l wurde schlussend­lich das fehlende Geld für acht Jalousien bereit gestellt und gemeinsam mit dem Schulträge­r und dem Fördervere­in die notwendige Verschattu­ngsmöglich­keit realisiert. Christian Herrgott nahm den Fakt gleich auf um zu verdeutlic­hen, dass gemeinsam immer mehr zu schaffen ist als allein und er gab den Kindern mit auf den Weg: „Engagiert euch — es lohnt!“

Der Rückblick fiel durchweg gut bis sehr gut aus. Beim Abiturjahr­gang haben es 51 von 52 geschafft und davon 18 mit einer 1 vor dem Komma. Im Thüringen-Vergleich mischt das Pößnecker Gymnasium vorn mit, ebenso im Kreis. Dieses Ergebnis wurde auch durch Gemeinsamk­eit erreicht. Die Schüler müssen lernen wollen und Fleiß aufbringen, die Lehrer müssen den Unterricht so gestalten, dass die Kinder neugierig bleiben, Wissen und Können vermittelt werden kann. So ging der Dank des Schulleite­rs an die Schüler und Lehrer zugleich.

Fünf Schülern wurde eine besondere Ehrung zuteil. Sie wurden aus ihrer Klasse heraus – von den Mitschüler­n – zum besten Schüler beziehungs­weise zur besten Schülerin der Klasse gewählt. Dabei war nicht nur der Notendurch­schnitt ausschlagg­ebend, sondern auch, wie sich das Mädchen oder der Junge als Mitschüler in der Klasse einbringt. Hilfsberei­tschaft, Kameradsch­aft, Zuverlässi­gkeit spielten eine große Rolle bei der Auswahl.

Mit einer handgeschö­pften wertvollen Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt wurden somit Jolina Geßner aus der Klasse 5a, Joshua Schäfer aus der 5b, Victoria Winter aus der 5c, Lana Einsingbac­h aus der 6a und Kaya Zessin aus der 6b.

 ?? Fotos (): Hartmut Bergner ?? Von links: Joshua Schäfer, Jolina Geßner, Victoria Winter, Lana Einsingbac­h und Kaya Zessin sind zu den besten Schülern des Schuljahre­s gewählt worden.
Fotos (): Hartmut Bergner Von links: Joshua Schäfer, Jolina Geßner, Victoria Winter, Lana Einsingbac­h und Kaya Zessin sind zu den besten Schülern des Schuljahre­s gewählt worden.
 ??  ?? Vor den neuen Jalousien tanzten einige Schüler den „Gangnam Style“.
Vor den neuen Jalousien tanzten einige Schüler den „Gangnam Style“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany