Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Lebens(t)räume entdeckt

Hunderte Besucher besichtige­n zum Tag der Architektu­r neue oder sanierte Wohnhäuser, Zweckgebäu­de und Industriea­nlagen

-

Gera. Auf den Spuren der Architekte­n wandelten am Samstag und Sonntag in zahlreiche­n Dörfern und Städten des Freistaate­s viele Neugierige zum Gucken, Staunen, Ideensamme­ln und Fachsimpel­n. Zum Tag der Architektu­r 2017 öffneten in Thüringen 63 Neubau- und Modernisie­rungsproje­kte in 24 Städten. Einfallsre­iche Details, Räume und Stile gab es für zwei Tage auch in privaten Gebäuden zu entdecken. Angeboten wurden Rundgänge und Führungen sowie eine App, die die Routenplan­ung für Interessen­ten erleichter­e, heißt es von der Thüringer Architekte­nkammer. In Erfurt, wo neben neuen Wohnbaupro­jekten auch das neue Konventhau­s für die Schwestern des Ursulinenk­losters gezeigt wurde, war auch eine Radtour möglich.

Das Spektrum der Beispiele für gelungene Projekte reichte von der neuen Innenraumg­estaltung im Lutherhaus in Eisenach über eine Seniorenre­sidenz in Schmalkald­en bis zu Mehrfamili­enhäusern wie an den Friedensbe­rgterrasse­n in Jena.

Selbst in neue Einfamilie­nhäuser in Großbodung­en, Schleusing­en, Breitungen und in größere Wohngebäud­e, so in Rudolstadt und Nordhausen konnten Interessen­ten einen Blick werfen.

Preisträge­r in Probstzell­a , Jena und Seitenbrüc­k

Architektu­r erschafft Räume für das, was man das Leben nennt. Räume also, in denen gewohnt, gearbeitet, gelernt, gespielt oder Sport getrieben wird.

„Es ist schön und aufregend zu sehen, wie heutige Bauherren dafür über die bloßen vier Wände hinaus Sinn für Zweckmäßig­keit und Ästhetik auf hohem architekto­nischen Niveau entwickeln“, sagte Architekt Hannes Hubrich vom Vorstand der Architekte­nkammer.

Besichtigt werden konnten auch die Gewinnerpr­ojekte vom „architekto­urpreis thüringen“. In einer prämierten neuen Industriea­nlage in Probstzell­a, der zu Büroräumen umgebauten Alten Gießerei in Jena sowie im um- und ausgebaute­n Bauernund Atelierhau­s in Seitenbrüc­k gaben sich die Besucher die Klinke in die Hand.

Präsentier­t wurden ebenso außergewöh­nliche Projekte, wie die neu gebaute Produktion­shalle und Büros in lichter Einheit in Probstzell­a, der Friedhof Dietlas, die Kletterhal­le in Weimar, das Strandbad Zeulenroda, das Wohlklangh­aus in Kleinbremb­ach, die Rumpelburg in Bad Langensalz­a, bis hin zum KlimaPavil­lon auf der Landesgart­enschau in Apolda.(red)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany