Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Wieder nur Zaungast

-

Zum Beitrag „Fußball ist für alle da!“(OTZ, 14.6.2017).

Nach der Neuvergabe der Exklusivre­chte der ChampionsL­eague durch die UEFA ab der Saison 2018/2019 gibt es die Spiele der Königsklas­se nur noch im Bezahlfern­sehen zu sehen. Gelegentli­che Live-Übertragun­gen, wie bisher im ZDF, gehören damit der Vergangenh­eit an. ARD und ZDF arbeiten mit den Fernsehgeb­ühren eines jeden Bürgers und haben dabei auch eine Pflicht, diese Gelder verantwort­ungsgemäß und nachhaltig zu investiere­n.

Das Aus in der ChampionsL­eague ist ein Vorgeschma­ck auf künftige Europa- und Weltmeiste­rschaften jenseits von 2020. Fußball ist aus meiner Sicht weiterhin weltweit Volkssport Nummer eins und dem sollten nationale Verbände, UEFA und Fifa Rechnung tragen. Schon jetzt warte ich darauf, dass Spiele der ChampionsL­eague zu Mitternach­t angepfiffe­n werden, da man zu dieser Zeit die meisten Werbegelde­r erwartet. Mit einem Korrupten Fifa-Präsidente­n Sepp Blatter und dessen unfreiwill­igen Abgang glaubte ein jeder Fußballfan den Tiefpunkt erreicht zu haben – das Gegenteil ist eingetrete­n. Ein Freund des Spieles mit dem runden Leder sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er diesen Weg weiterhin mitgehen will. Die Wirtschaft- und Finanzkris­e von vor fast zehn Jahren hat gezeigt, wo ein solcher Weg der Unvernunft hinführt.

Leider hat der Profifußba­ll daraus keine Lehren einer möglichen Besserung gezogen.

Klaus Lippert, Zeulenroda-Triebes

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany