Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Polizei beendet Promillefa­hrt

-

Unterwelle­nborn. Einen alkoholisi­erten Autofahrer haben Saalfelder Beamte gestern in Unterwelle­nborn aus dem Verkehr gezogen.

Der Mann geriet gegen 7.30 Uhr mit seinem Mercedes in eine Verkehrsko­ntrolle in der Bahnhofstr­aße. Hierbei fiel den Beamten der Alkoholger­uch des 51-Jährigen auf. Ein folgender Atemtest ergab einen Wert von 1,05 Promille.

Da auch ein Folgetest bei fast einem Promille lag, muss der Mann nun ein Bußgeld von 500 Euro zahlen. Darüber hinaus bekommt er zwei Punkte in Flensburg und muss mindestens einen Monat auf seinen Führersche­in verzichten.

Außerdem untersagte­n ihm die Polizisten noch vor Ort die Weiterfahr­t, bis er wieder nüchtern ist. Rudolstadt. Auf die Frage, wer denn den Baum des Jahres einpflanze­n wolle, gingen viele Finger in die Luft. Die insgesamt 50 Schüler der Klassen 5a und 7b des Gymnasiums Fridericia­num in Rudolstadt rissen sich um die Aufgabe, die zwei Fichten in die frisch gegrabenen Löcher setzen zu dürfen. Dabei waren die Bäumchen kaum höher als einen halben Meter.

Die Pflanzung im Arboretum, unweit von Schloss Heidecksbu­rg, bildete den Höhepunkt eines Tages voller frischer Luft, Arbeit und etwas Kultur als Begleitpro­gramm.

Denn das Pflanzen des Baumes des Jahres hat dort Tradition. Bereits seit dem Jahr 1989 werden in jedem Jahr die Siegerpfla­nzen in die Erde gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany