Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Aaron Fandrei mit Bestzeit bei Schwimm-Meeting in Berlin

Schwarzaer Schwimmer bei internatio­nalem Wettkampf erfolgreic­h. Medaille auch bei Landesmeis­terschaft.

-

Saalfeld. Nunmehr zum 15. Mal fand am ersten Märzwochen­ende das Internatio­nal Swim Meeting (ISM - Germany) in der Schwimm- und Sprunghall­e im Europaspor­tpark in Berlin statt. Etwa 1500 Teilnehmer aus 25 Nationen hatten zu diesem Großevent gemeldet. Aaron Fandrei vom SV 1883 Schwarza hatte sich einiges vorgenomme­n für diesen Wettkampf. Mit dem Lauf über 400m Freistil am Freitagabe­nd mit einer Zeit von 4:17,31 Minuten war er nicht zufrieden und wurde 13. in seiner Altersklas­se. Einen Tag später wollte er über 50 m Freistil neben einer neuen Bestzeit vor allem das A-Finale seiner Altersklas­se erreichen. Er schlug nach 50 Metern in 24,99 Sekunden an und hatte beides erreicht: Neue Bestzeit und als Sechster seiner Altersklas­se von 125 Startern im Finale.

Im 200m Freistil-Vorlauf wurde er Zehnter seiner Altersklas­se in einer Zeit von 2:00,83 Minuten. Er hatte sich eine Zeit unter zwei Minuten vorgenomme­n, somit war die Stimmung etwas gedrückt. Am Abend fanden als großes Spektakel die Finalläufe statt. Im 50-m-Freistil-Finale seiner Altersklas­se konnte Aaron Fandrei seine am Vormittag aufgestell­te Bestzeit nochmals um vier Hundertste­l auf 24,95 Sekunden verbessern. Er wurde am Ende Achter.

Der Vorlauf über 100 m Freistil fand einen Tag später statt. Hier starteten in seiner Altersklas­se 119 Sportler. Mit einer Zeit von 0:53,92 Minuten schwamm Fandrei auf den undankbare­n vierten Platz. Vier Hundertste­l fehlten ihm nur zur Bronzemeda­ille. Die Freude über die neue Bestzeit überwog auf der Heimreise.

Am vergangene­n Wochenende fanden in Leipzig in der Universitä­tsschwimmh­alle die Offenen Sächsische­n Landesmeis­terschafte­n im Schwimmen statt. Am Vormittag fanden in den jeweiligen Diszipline­n die Vorläufe statt. Aaron Fandrei startete hier aufgrund der vielen Wettkampft­ermine im März nur an einem Wettkampft­ag. Im Vorlauf über 50 m Freistil belegte er in seiner Altersklas­se den zweiten Platz in einer Zeit von 25,03 Sekunden. Er hatte sich mit dieser Zeit als Fünfter in der Offenen Wertung für das A-Finale qualifizie­rt. Über 200 m Freistil (2:01,22 Minuten) belegte er im Vorlauf ebenfalls den zweiten Platz in seiner Altersklas­se. Im Finale über 50 m Freistil schwamm er mit 25,05 Sekunden fast die gleiche Zeit wie im Vorlauf und belegte den sechsten Rang in der Offenen Wertung.

Für das 200-m-Freistil-Finale hatte er sich als Vierter der Offenen Wertung ebenfalls für das AFinale qualifizie­rt. Hier wollte er sich im Finale mit einer Medaille belohnen. Der Finallauf über 200m Freistil begann schnell, schon nach 50 Metern war er eine Körperläng­e zurück. Die anderen Schwimmer hatten sich deutlich abgesetzt. Nach 150 Metern konnte er aber beschleuni­gen und schlug am Ende als Dritter in einer Zeit von 2:00,54 Minuten an. Über den dritten Platz hat er sich dann doch freuen können. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany