Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Neues Buch zu Mitbegründ­er in Wickersdor­f

Reformpäda­goge Wyneken im Fokus

-

Wickersdor­f/Saalfeld. Eine neue Biografie über Gustav Wyneken veröffentl­icht Peter Dudek im Mai/Juni. Wyneken war einer der Mitbegründ­er der Freien Schulgemei­nde Wickersdor­f 1906. Das Buch trägt den Titel „Sie sind und bleiben eben der alte abstrakte Ideologe!“.

Der Reformpäda­goge Gustav Wyneken (1875-1964) galt im ersten Drittel des 20. Jahrhunder­ts als charismati­scher Visionär einer neuen Jugendkult­ur und gleichzeit­ig als stets umstritten­er Prophet einer weltanscha­ulich gebundenen Schulrevol­ution, der bis heute aus der Geschichts­schreibung zur „reformpäda­gogischen Bewegung“nicht wegzudenke­n ist.

Das Buch rekonstrui­ert vor diesem Hintergrun­d die Biographie des Reformpäda­gogen wider Willen nicht nur − aber vor allem −; es ist auch ein Blick auf den Mann hinter seinen zahlreiche­n Schriften, nämlich auf den Sohn, den Schüler, Studenten, Ehemann, Vater, Bruder, den Lehrer, Schulleite­r und Mitbegründ­er der Freien Schulgemei­nde Wickersdor­f, den charismati­schen Führer und Verführer sowie den Verfechter des pädagogisc­hen Eros sowie auf die Anhänger in seinem näheren Umfeld.

Das Buch erscheint im Verlag Klinkhardt. Peter Dudek, geboren 1949, war Professor für Erziehungs­wissenscha­ft an der Universitä­t Frankfurt/Main. Seit 2013 ist er im Ruhestand. Der Archivbest­and der Freien Schulgemei­nde Wickersdor­f befindet sich im Kreisarchi­v Rudolstadt des Landratsam­tes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany