Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Neuer Zaun soll Gefahr für Kinder bannen

Anwohner beklagen Verfall am Dorfteich von Birkigt

-

Birkigt. Besorgt wegen des Zustandes des unteren Dorfteiche­s hat sich Felix Kirves an die OTZ gewandt. Bei einem Treffen vor Ort schildert er das Problem – genauer gesagt, gleich mehrere.

„Bis auf ein Stück von drei Feldern ist der Zaun um den Teich völlig marode und teilweise schon losgelöst von den Pfeilern“, erklärt Kirves. Spielende Kinder könnten so leicht hindurchkr­iechen und in das Gewässer fallen. Sein vierjährig­er Sohn Moritz sei einmal schon halb hindurch gewesen, bevor die Eltern eingreifen konnten. Dringend repariert gehört nach Kirves Ansicht auch die Ufermauer aus Beton, die große Risse aufweist, aus denen offenbar seit Jahren ganze Büsche wachsen. Vor ein paar Wochen seien die zwar von Gemeindemi­tarbeitern gestutzt worden, aber das reiche nicht.

„Es wird nicht lang dauern, dann stürzt das erste Stück der Mauer ein“, befürchtet Kirves, der ebenso eine baldige Reparatur am Ablauf wie auch eine Entschlamm­ung des Teichs für geboten hält. „Wir Anwohner würden auch für einen Arbeitsein­satz zur Verfügung stehen, wenn die Gemeinde Material und Technik stellt“, betont er. Im Ort sorge man sich, die Gemeinde Unterwelle­nborn lasse Probleme wie den Teich liegen, bis die Gebietsref­orm die Zuständigk­eiten eventuell neu ordnet.

Tut sie nicht: Innerhalb der nächsten acht Wochen, versichert Bürgermeis­terin Andrea Wende (parteilos) auf OTZ-Anfrage, werde der Zaun um den Teich erneuert. (jv)

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany