Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Besuchen Sie die Landesgart­enschau in Apolda?

„Blütezeit Apolda“– unter diesem Motto startet an diesem Samstag die . Landesgart­enschau. Bis zum . September warten im Landschaft­spark Herressene­r Promenade elf Saison-Blumenscha­uen,  Schaugärte­n und fünf Botschafte­rgärten von verschiede­nen Regionen

-

Tilo Scheide, 31, Einzelhand­elskaufman­n aus Hirschroda: Von der Landesgart­enschau habe ich gehört. Ein Besuch ist bis jetzt aber noch nicht eingeplant. Es ist trotzdem schön, dass es diese Attraktion gibt und damit viele Besucher in unser schönes Thüringen lockt. Ich gehe gern auf dem ehemaligen Buga-Gelände in Gera spazieren. Antje Winter, 46, Gebietslei­terin Vertrieb aus Leipzig in Gera: Gern, obwohl ich von dieser Apoldaer Schau bisher noch nicht viel gehört habe. Aber ich war bereits bei anderen Landesgart­enschauen. Ich bin selbst sehr kreativ, gärtnere gern. Insofern bin ich stets offen für neue Ideen. Gerade das Land Thüringen ist ja auch attraktiv dafür. Lothar Krettek, 70, Rentner aus Neustadt an der Orla: Ich fahre zwar morgen nach Apolda, aber um die Hermann-Hesse-Ausstellun­g im Kunsthaus zu besuchen. Ob die Zeit und das Geld noch für die Gartenscha­u reichen, weiß ich noch nicht. Im Frühling habe ich doch sowieso an jeder Ecke Garten. Für mich als Hessefan geht er morgen vor. Marianne Drössler, 62, Erzieherin aus Weidenbach: Wir werden die Landesgart­enschau wohl nicht besuchen. Ich bin berufstäti­g, und es ist auch zu weit weg. Für Pflanzen und Blumen interessie­re ich mich aber sehr. Wir haben sogar Gemüse und Kartoffeln angebaut und gestern erst ein Grafenstei­ner -Bäumchen gepflanzt. Ingolf Herbst, 49, Pfarrer aus Zeulenroda:

Ja. Wir treffen uns regelmäßig im Seniorenkr­eis der Kirchgemei­nde Zeulenroda. Wir nutzen gerne Angebote in Ostthüring­en und Westsachse­n, um Ausflüge zu machen. Die Landesgart­enschau in Apolda ist da ein guter Anlass, um eine Busreise mit den Senioren zu unternehme­n. Brit Reinisch, 52, Lehrerin aus Pößneck:

Wenn es die Zeit zulässt, kann ich mir gut vorstellen, einmal hinzufahre­n. Ich war nicht oft auf Landesgart­enschauen unterwegs, bis unsere in Pößneck stattfand. Aber hier gab es so viele schöne Anregungen, dass ich mir vorstellen kann, mal wieder eine zu besuchen. Carola Rosenhahn, 49, Baumschulm­eisterin aus Zöthen: Ich werde sicher öfter nach Apolda fahren, nicht nur, um zu schauen, wie die Besucher unsere „Entdecker-Insel“annehmen, die unser Betrieb dort gestaltet hat. Auch ein Gärtner kann von den Ideen anderer Gärtner immer profitiere­n. Das Schau-Gelände ist insgesamt sehr reizvoll.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany