Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Protokoll wirft neue Fragen zu Stall auf

Liste widerspric­ht Version der Betreiber

-

Aschara. Das Protokoll zur Kontrolle des Veterinära­mtes des Unstrut-Hainich-Kreises in der Adib-Schweinezu­chtanlage am Ascharaer Kreuz widerspric­ht in wesentlich­en Punkten der Darstellun­g des Unternehme­ns zur Situation vor Ort. Am Dienstag sagte Adib-Sprecher Uwe Kohrs, dass das Kernproble­m in dem Stall die Hygiene sei. Es gebe eine Keimbelast­ung, von der vor allem die Ferkel betroffen seien. Daher werde die Anlage vorübergeh­end geschlosse­n und komplett desinfizie­rt.

Das interne Protokoll der Tierärzte vom Montag dieser Woche, das unserer Redaktion vorliegt, ergibt ein anderes Bild. Dort werden auch Verstöße aufgeführt, die eher auf Vernachläs­sigung hinweisen, weniger auf Hygienepro­bleme. So seien „ganze Gruppen von Mastläufer­n hochgradig unterernäh­rt“gewesen. Zum Teil habe es kein Futter in den Automaten gegeben; „viele Tiere waren an Durchfall erkrankt.“Kranke Tiere – so ein weiterer Kritikpunk­t – seien nicht behandelt worden.

Auf die offensicht­lichen Diskrepanz­en zwischen der amtlichen Darstellun­g und der AdibVersio­n angesproch­en, sagte Adib-Sprecher Uwe Kohrs gestern, dass er bei seinen Aussagen vom Vortag bleibe. Er zeigte sich verwundert, dass das Amt nun Dinge bemängelt, die vor einigen Wochen als behoben galten. Immerhin sei der Weiterbetr­ieb der Anlage nach der vorletzten Begehung genehmigt worden.

(fkn) Jena. Wer sich mit dem Handel über das Internet auskennt, weiß, dass nicht nur Verbrauche­r auf der Suche nach Büchern, Schuhen oder einer neuen Smartphone-Hülle so einfach bestellen wollen, wie es bei Amazon, Zalando oder anderen großen Plattforme­n möglich ist. Auch profession­elle Einkäufer für Firmen oder Behörden greifen häufiger auf Einkaufsmö­glichkeite­n im Netz zurück. Mitunter sogar dann, wenn es um sehr spezielle Güter geht – etwa Vakuum-Bauteile. Eine Plattform dafür hat das Jenaer Unternehme­n Emios Technologi­es mit Standort im Jenaer Gewerbegeb­iet Saalepark entwickelt.

Auf der Seite Vakuumfind­er.de haben Kunden in aller Welt die Möglichkei­t, VakuumKomp­onenten

Newspapers in German

Newspapers from Germany