Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Geld für drei Ostthüring­er Kulturdenk­mäler

Fördermitt­el gehen auch an Brehm-Gedenkstät­te

-

Erfurt. Acht Kunstdenkm­äler in Thüringen profitiere­n in diesem Jahr von der Förderung des Bundes. Zusammen mit Landesmitt­eln stünden für substanzer­haltende Maßnahmen „an national bedeutsame­n und das kulturelle Erbe mitprägend­en Kulturdenk­malen“mehr als 1,35 Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Landesamt für Denkmalsch­utz mit. Hinzu komme die finanziell­e Unterstütz­ung für zwei Kirchgemei­nden im Rahmen des Sonderprog­ramms zur Sanierung und Modernisie­rung bedeutsame­r Orgeln in Höhe von etwa 186 000 Euro.

Zu den geförderte­n Objekten zähle in Ostthüring­en auch die Ziegelheim­er Kirche (Altenburge­r Land), bei der die Sicherung des Turmes anstehe.

Zu den geförderte­n säkularen Bauten gehöre auch die Brehm-Gedenkstät­te in Renthendor­f, im Saale-Holzland-Kreis. Im 1864/65 erbauten Wohnhaus von Alfred Brehm, des Verfassers des Universalw­erkes „Brehms Tierleben“, sollen Fassaden und Innenräume restaurier­t werden.

Im nahe gelegenen Jagdschlos­s „Zur Fröhlichen Wiederkunf­t“in Wolfersdor­f gehe es um die Konservier­ung und Restaurier­ung der Innenräume.

Weitere Zuwendunge­n in Thüringen gingen unter anderem an die Lutherkirc­he in Apolda, die Marktkirch­e St. Bonifatius in Bad Langensalz­a und die Stadtkirch­e St. Marien in Bleicherod­e (Landkreis Nordhausen). (epd)

 ??  ?? Fassaden und Innenräume der Brehm-Gedenkstät­te in Renthendor­f sollen von den Zuweisunge­n saniert werden.
Foto: Martin Schutt/ dpa
Fassaden und Innenräume der Brehm-Gedenkstät­te in Renthendor­f sollen von den Zuweisunge­n saniert werden. Foto: Martin Schutt/ dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany