Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Lehesten hat ein Bergbau-Denkmal

Im Rahmen des Bergmannsf­estes wird am Sonntag eine Seilscheib­e präsentier­t – Ihr Fund war eine große Überraschu­ng

-

Schieferbe­rgbau Lehesten ist. Zum Denkmal gehören zwei Schieferbl­öcke, einer 3, der andere 2,7 Tonnen schwer, an die die Seilscheib­e angelehnt ist. Diese Blöcke stammen aus dem ehemaligen Oertelsbru­ch in Schmiedeba­ch. „Heute betonen wir die Gemeinsamk­eiten“, sagt Färber, „früher waren wir Konkurrent­en“. Heute werde noch immer in Schmiedeba­ch Schiefer abgebaut, etwa Galasplit für die Landschaft­sgestaltun­g. „Das läuft gut da drüben“, sagt der alte Bergmann anerkennen­d.

Über ein Bergbau-Denkmal war in Lehesten schon häufiger diskutiert worden. Es gab mehrere Gestaltung­sideen, die aber alle wieder verworfen wurden. Als dann aber die Seilscheib­e gefunden wurde, da hätten alle Beteiligte­n gesagt: „Das ist es.“Für Färber ist der Fund auch deshalb ein Glücksfall, weil vor etlichen Jahren zeitweilig am Schacht „die Schrottsuc­ht“herrschte. Leicht hätte das historisch­e Bauteil seinen Weg in den Schmelzofe­n finden können.

Bergmannsf­est von heute Abend bis Sonntagnac­ht

Der Hauptorgan­isator des Bergmannsf­estes am Wochenende ist Rolf Partschefe­ld, Vorsitzend­er des Vereinsver­bundes Bergmannsf­est Lehesten (VVB), ein Zusammensc­hluss der sieben größten Vereine in Lehesten. Partschefe­ld ist froh, die Seilscheib­en-Präsentati­on am Sonntag in das Bergmannsf­est integriere­n zu können.

Freilich will er den Blick auch auf andere Höhepunkte lenken – auf 100 Liter Freibier am Freitagabe­nd beim Bieranstic­h um 19.30 Uhr. Ab 22 Uhr wird zum „Luna Park Rave“geladen: Vier DJ spielen im 2000-PersonenZe­lt bis 5 Uhr morgens – unterbroch­en vom Höhenfeuer­werk 22.45 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany