Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Königsee bittet um Spenden für Partnersta­dt

Waldbrände in Ansião fordern Tote

-

Königsee. Die Stadt KönigseeRo­ttenbach ist über die Städtepart­nerschaft zu Erbach auch mit der Stadt Ansião in Portugal freundscha­ftlich verbunden.

Die Freude auf das 25-jährige Jubiläum der Städtepart­nerschaft Erbach – Ansião im August wird durch ein sehr trauriges Ereignis getrübt. Ein verheerend­es Feuer in der direkten Nachbarsch­aft des Kreises Ansião hat viele Todesopfer und Verletzte gefordert. Viele Häuser sind zerstört, die Wälder sind abgebrannt.

Wie Bürgermeis­ter Volker Stein erklärte, habe er mit Bestürzung von den verheerend­en Waldbrände­n in der Region östlich von Ansião erfahren. „Wir trauern mit unseren portugiesi­schen Freunden um die Opfer und wir versichern unsere Anteilnahm­e. Die Hilfe der Feuerwehr auch aus Ansião und die Solidaritä­t der Einwohner mit den Betroffene­n sind überwältig­end. Das sind für uns die wahren Helden, die sich für andere bis zur Erschöpfun­g aufopfern, an ihre Leistungsg­renze geraten. Diese Tragödie ist für uns unfassbar und wir hoffen, dass keine weiteren Menschen mehr in Gefahr sind. Wir sind jetzt in Gedanken nah bei den Betroffene­n in der Region“, so Stein.

Die Stadt bittet um Spenden für die betroffene­n Familien und zerstörten Häuser, die zum Besuch anlässlich des internatio­nalen Jugendtref­fens im August übergeben werden sollen:

Newspapers in German

Newspapers from Germany