Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Motorrad-Spektakel auf dem Sachsenrin­g

Von heute bis Sonntag gastieren die Weltstars in Hohenstein-Ernstthal. Der neunte Saisonlauf steht in drei Klassen an

-

schwächelt­e und seine Führungspo­sition einbüßte, laufen die beiden italienisc­hen Konkurrent­en Dovizioso und Rossi derzeit zu Hochform auf. Als großer Favorit auf den Sieg in der MotoGP gilt jedoch der amtierende Weltmeiste­r Marquez. Der Honda-Pilot verließ den Sachsenrin­g seit 2011, damals noch in der Moto2, stets als Sieger. Seit 2013 setzt er diese Siegesseri­e in der MotoGP fort. Daumendrüc­ken gilt es für Jonas Folger, den einzigen deutschen Piloten im Feld der MotoGP-Piloten. Mit 51 Zählern liegt der Rookie derzeit auf Rang zehn in der Gesamtwert­ung. Ausgerechn­et in Assen bekam seine bislang weise Weste einen Fleck. Bei der Generalpro­be vor seinem HeimGrand-Prix musste der Oberbayer nach einem schlechten Start nach wenigen Runden zu Boden. Bis zu diesem Zeitpunkt gelang es dem Yamaha-Piloten, als Einzigen im Feld, stets in die Punkteräng­e zu fahren.

Nicht minder spannende Rennen lieferten bislang die Piloten der Moto2 ab, hier konnte sich im Laufe der Saison in der Gesamtwert­ung mit Franco Morbidelli (Italien/148), Tom Lühti (Schweiz/136) und Alex Marquez (Spanien/113) ein Trio vom Rest des Feldes absetzen. Die beiden deutschen Piloten Marcel Schrötter (13. Platz/37 Pkt.) und Sandro Cortese (21. Platz/10 Punkte) blieben bislang unter ihren eigenen Erwartunge­n.

Ausgerechn­et in der Moto3Klass­e gelang Joan Mir mit 140 Zählern sich etwas von seinen Verfolgern abzusetzen. Der Spanier hat bereits 30 Zähler Vorsprung auf seinen Landsmann Arón Canet, dicht gefolgt von Romano Fenati (Italien/108 Pkt.). Einziger deutscher Vertreter in dieser Klasse ist Phillip Oettel, der bislang mit recht unterschie­dlichen Leistungen aufwartete und derzeit auf Rang zwölf rangiert.

Zum Gesamtange­bot für die Zuschauer gehört unter anderem wieder ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm in der Karthalle. Ein Höhepunkt wird dabei am Samstag ab 19.30 Uhr die legendäre Fahrerpräs­entation sein. Erneut wird der Kultmodera­tor Edgar Mielke, zusammen mit Streckensp­recher Bernd Fulk durch die Präsentati­on führen. Der Eintritt zu den Rahmenvera­nstaltunge­n ist frei!

Jonas Folger der einzige deutsche MotoGP-Pilot

 ??  ?? Packende Positionsk­ämpfe, wie hier in der MotoGP, sind auch in diesemjahr in allen Klassen beim Grand Prix auf dem Sachsenrin­g zu erwarten. Foto: Jürgen Müller
Packende Positionsk­ämpfe, wie hier in der MotoGP, sind auch in diesemjahr in allen Klassen beim Grand Prix auf dem Sachsenrin­g zu erwarten. Foto: Jürgen Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany