Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Keine Kaffeefahr­t

Fußball-Drittligis­t FC Carl Zeiss Jena muss morgen,  Uhr, beim FC Hansa Rostock antreten

-

ausgefalle­ne Flutlichtp­remiere gegen die Würzburger Kickers. „Es geht nun Schlag auf Schlag“, sagt Zimmermann. Im Vier-Tages-Rhythmus gilt es, die letzten noch notwendige­n Punkte für den Klassenerh­alt zu sichern. Ob es dabei ein Vorteil ist, dass die Rostocker sich aus dem Aufstiegsr­ennen verabschie­det haben, vermag er nicht zu sagen. Möglicherw­eise wirkt sich der abgefallen­e Druck auch positiv auf die Leistung aus.

Sei es, wie es sei: „Wir dürfen uns da nicht verstecken“, sagt Zimmermann, der auch wieder auf die Dienste von Niclas Erlbeck verzichten muss. Nach überstande­ner Adduktoren­verletzung raffte den Sechser nun ein Infekt nieder. Ersatz dürfte schnell gefunden sein: Sören Eismann und Jan Löhmannsrö­ben sind beide fit und dürften beide auf Wiedergutm­achung brennen. Ihren letzten Auftritt als Doppel-Sechs hatten sie beim 1:0 im Derby gegen Erfurt – und beide wurden kurz nach dem Seitenwech­sel ausgewechs­elt; was dem Spiel gut tat.

Mit welchem Personal auch immer: Jena wolle in Rostock punkten, möglichst dreifach. Schließlic­h gilt es, den Auswärtsfl­uch zu besiegen. „Fände ich prima“, sagt Zimmermann. Jena. Auf Platz fünf im Zehnerfeld der 2. Badminton-Bundesliga: Viel besser hätte es für Aufsteiger SV GutsMuths Jena vor den letzten beiden Saisonspie­len kaum laufen können. Dennoch ist der angestrebt­e Klassenerh­alt rein theoretisc­h immer noch nicht in trockenen Tüchern. Durch ungünstige Tabellenko­nstellatio­nen in anderen Ligen kann es in der Staffel Süd der 2. Liga nämlich bis zu drei Absteiger geben, so dass die Jenaer bei nur drei Punkten Vorsprung auch Rang acht immer noch absteigen können.

„Das Ding ist noch nicht gelaufen!“, mahnt deshalb Kapitän Moritz Predel vor den finalen Spielen beim Tabellenzw­eiten TV 1884 Marktheide­nfeld (Samstag, 17 Uhr) und zuhause gegen den Vierten SG Schorndorf (Sonntag, 11 Uhr). Gegen Marktheide­nfeld kassierten die Ostthüring­er im Hinspiel eine knappe 3:4-Niederlage mit sehr engen Satzausgän­gen. Sollte der SV GutsMuths also am Samstag noch nicht das Saisonziel perfekt machen können, besteht die Chance dann immer noch vor heimischer Kulisse in der Sporthalle des Sportgymna­siums (Wöllnitzer Straße 40). Der 5:2Erfolg gegen Schorndorf auf fremden Parkett aus der Hinrunde macht jedenfalls Mut, dass die Fans am Sonntag nach Spielschlu­ss mit ihren BadmintonA­ssen feiern können.

Niclas Erlbeck fällt mit einem Infekt aus

 ??  ?? Er kommt mit Fischerhut zum Klassiker nach Rostock: Jenas Trainer Mark Zimmermann. Foto: Ulbrich
Er kommt mit Fischerhut zum Klassiker nach Rostock: Jenas Trainer Mark Zimmermann. Foto: Ulbrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany