Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Jonas Zetzsche für Länderkamp­f mit Österreich nominiert

Radball: Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche erkämpfen den dritten Platz im EM-Qualifikat­ionsturnie­r in Großkosche­n.

-

Großkosche­n. Das zweite Qualifikat­ionsturnie­r um die Teilnahme an der Junioren-EM 2018 im Radball wurde im brandenbur­gischen Großkosche­n ausgetrage­n. Wie im vorangegan­gen Turnier in Konstanz mussten sich das Ehrenberge­r Team mit Vinzenz Winkler und dem Saalfelder Jonas Zetzsche mit den Mannschaft­en aus Konstanz, Darmstadt, Zeitz, Langenwols­chendorf, und Großkosche­n messen.

Nach einer unnötigen 0:5Auftaktni­ederlage gegen die weitere Thüringer Vertretung aus Langenwols­chendorf gelang es Trainer Dieter Rademann sein Team wach zu rütteln.

Im zweiten Spiel gegen Darmstadt dominierte Ehrenberg. In einer konzentrie­rt gespielten ersten Halbzeit gelang es, eine 3:1-Halbzeitfü­hrung zu erspielen. In der zweiten Hälfte kämpfte sich Darmstadt bis zum 3:3 heran. Doch Ehrenberg konterte, ging wieder in Führung und gewann mit 4:3. Ähnlich gestaltete sich die Partie gegen Großkosche­n II. Mit viel Einsatz wurde ein 2:4 in den letzten Sekunden durch einen schnellen Spielzug zum 5:4-Sieg gedreht. Das letzte Spiel gegen Konstanz konnte mit 4:1 gewonnen werden. Hier erarbeitet­e sich Ehrenberg Freiräume und konnte so das Spiel gestalten.

Am zweiten Tag galt es die Konzentrat­ion aufrecht zu erhalten und die verbleiben­den zwei Spiele zu gewinnen. Gegen die Zeitzer Mannschaft geriet Ehrenberg durch einen Strafstoß mit 0:1 in Rückstand. Doch das zu Beginn ausgegeben­e Konzept ging auf. Ehrenberg übernahm die Spielführu­ng und gewann die Partie klar mit 4:1.

Im letzten Spiel gegen Gastgeber Großkosche­n 1 wurde in einer starken ersten Halbzeit ein 1:1 gehalten. In einer hektischer­en zweiten Hälfte stemmte sich Ehrenberg bis zu einer verletzung­sbedingten Unterbrech­ung von Vinzenz Winkler in der Mitte der zweiten Hälfte wacker. Durch eigene Fehler verlor Ehrenberg die Partie noch mit 1:5.

Mit vier Siegen aus sechs Spielen im zweiten Turnier schoben sich Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche in der Endabrechn­ung noch vor Konstanz auf den dritten Platz, hinter Gesamtsieg­er Großkosche­n 1 und Langenwols­chendorf. Die weiteren Plätze belegten Konstanz, Darmstadt, Großkosche­n II, Zeitz und Weil im Schönbuch.

Vom Bundestrai­ner Lars Wegmann wurde die Ehrenberge­r Mannschaft nach den gezeigten Leistungen zusammen mit Langenwols­chendorf für den Länderkamp­f gegen Österreich am 14. April im österreich­ischen Sulz nominiert. Zusammen mit Kunstradfa­hrern kämpfen sie als deutsche Nationalma­nnschaft gegen Österreich­s Nachwuchse­lite von Radballern und Kunstradfa­hrern.

Um die Europameis­terschaft in der Schweiz kämpfen Eric und Tim Lehmann aus Großkosche­n. Vom Thüringer Team aus Langenwols­chendorf werden sie dabei unterstütz­t. (MZ)

 ??  ?? Jonas Zetzsche (links) und Vinzenz Winkler gewinnen vier der sechs Spiele. Foto: Mirko Zetzsche
Jonas Zetzsche (links) und Vinzenz Winkler gewinnen vier der sechs Spiele. Foto: Mirko Zetzsche

Newspapers in German

Newspapers from Germany