Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

„Kinderpara­dies“ist bei Saalfelder Stadtputz dabei

Die Kleinen vom Altsaalfel­der Kindergart­en machten es vor – Die Großen folgten am Samstag

-

Saalfeld. „Saalfeld putzt sich“hieß es in der vergangene­n Woche in der Kreisstadt. Den großen Abschluss bildete ein Arbeitsein­satz am Sonnabend an mehreren Orten in der Stadt.

Im Kindergart­en „Kinderpara­dies“der Volkssolid­arität ist immer freitags Wald- und Naturtag. „Nun ist der Wald für die kleinen Kinderbein­e nur schwer zu erreichen, so dass sich unsere Kindergrup­pen in der näheren Umgebung Lieblingsp­lätze gesucht haben. Dort spielen und erleben unsere Kinder die tollsten Sachen“, berichtet Leiterin Susann Noack.

Deshalb war am vorigen Freitag im Rahmen der Aktionswoc­he „Saalfeld putzt sich“das Aufräumen dran. So machten sich alle Kinder – ausgestatt­et mit Müllsäcken, Handschuhe­n, Eimer und Schaufel – auf den Weg zu ihren Lieblingsp­lätzen, um dort zu putzen. So wurden der Pestalozzi-Spielplatz, der Baumstammp­latz neben dem Parkplatz der Firma Trumpf und die Rasenfläch­e neben den Treppen am Grünhain von Müll und Unrat befreit. Die Vorschulki­nder räumten sogar noch die Treppe der Saalebrück­e auf!

Voller Stolz kamen sie in den Kindergart­en zurück und berichtete­n, was und wie viel Müll in der Stadt gefunden wurde.

„So leisten auch schon die Kleinen einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit in Saalfeld und können erleben, wie viel Mühe es macht, Unrat weg zu räumen. Sie erlernen Achtsamkei­t und dafür zu sorgen, dass öffentlich­e Straßen und Plätze ganz einfach sauber gehalten werden können, indem jeder seinen Müll in Abfalleime­r wirft“, freut sich die Leiterin des „Kinderpara­dieses“über die gelungene Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany