Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Private Pflegeanbi­eter begrüßen SPD-Forderung, Schulgeld zu ersetzen

Verbandsvo­rsitzende Margit Benkenstei­n hofft, dass diese Hemmschwel­le fällt: „Wir wollen mehr ausbilden“

-

an denen Altenpfleg­er in Thüringen fast ausschließ­lich ihr theoretisc­hes Rüstzeug erhalten, die dann fehlenden Einnahmen ersetzen.

Nach dieser Wortmeldun­g der SPD blieb es erstaunlic­h ruhig im Land. Einzig der Bundesverb­and privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) begrüßt öffentlich die Forderung der Sozialdemo­kraten. „Wir hoffen, der Vorstoß hat Erfolg“, sagte bpaLandesv­orsitzende Margit Benkenstei­n. So würden sich vielleicht mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege entscheide­n, „und wir wollen mehr ausbilden“.

Etwa 400 bis 500 Schulabgän­ger beginnen in Thüringen jedes Jahr nach ihrem Realschula­bschluss eine dreijährig­e Ausbildung zur Altenpfleg­ekraft. Dabei erhalten sie zwar eine Lehrlingsv­ergütung, müssen von ihr aber zwischen 35 und 100 Euro monatlich an die Schule zahlen. Denn Schulen in freier Trägerscha­ft werden vom Land nicht zu 100 Prozent gefördert. Während es immer schwerer wird, Interessen­ten für die Altenpfleg­e zu finden, steigt die Nachfrage nach profession­ellen Pflegeleis­tungen beständig. Mit der generalisi­erten Pflege-Ausbildung soll die Hemmschwel­le Schulgeld ab 2020 zwar bundesweit wegfallen. Aber so lange will der SPD-Abgeordnet­e und Arzt Thomas Hartung nicht warten. Es gebe gute Gespräche mit den Koalitions­partnern, sagte Hartung gestern dieser Zeitung. Es gehe um etwa 1,3 Millionen Euro, die als Ausgabe des Landes in den schon beschlosse­nen Haushalt 2019 eingebaut werden müssten, präzisiert­e der Gesundheit­spolitiker. Finanziell entlastet werden könnten damit rund 1350 angehende Altenpfleg­er. Spätestens im Herbst sollte die Landtagsme­hrheit dafür eine Lösung gefunden haben.

Leserbrief­e sind in keinem

Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany