Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Saalfelder Imker erwarten für diese Saison süße Rekorde

Schauschle­udern und Wachwechse­l am Lehrbienen­stand am Schloss

-

kennt, sondern als Verantwort­licher für den Lehrbienen­stand des Imkerverei­ns Saalfeld 1903 im Schlosspar­k. Ihm sei schon bewusst, sagt Bauer, dass er sich damit noch mehr Arbeit auflade. Und eben noch die Betreuung von zufälligen Besuchern wie auch jene von Kindern. Genau deswegen, sagt Bauer, habe er das Amt gern von Siegfried Karl übernommen, der den Stand seit 2012 betreute: „Es ist wichtig, den jungen Leuten die Freude am Imkern mitzugeben und damit auch ein sensiblere­s Verhältnis zur Natur.“

Viel Zeit zum Schwatz mit dem Reporter bleibt den Imkern beim traditione­llen Schauschle­udern im Schlosspar­k nicht. Bereits vor dem offizielle­n Beginn werden sie von Knirpsen aus Kindergärt­en wie auch von Schülern der Aquila- und der Marco-Polo-Schule umringt, mit denen seit Jahren Partnersch­aften bestehen. Am Ende schätzt Vereinsche­f Ralf Kunz deutlich über 100 sehr aktive junge Besucher, die am Bienenwiss­enGlücksra­d drehen, an der Honigschle­uder kurbeln oder am Lehrbienen­stand aus nächster Nähe zuschauen, wie Bauer und Karl die bienenbese­tzten Waben entnehmen, um auch diesen quasi pädagogisc­hen Honig zu schleudern. Der übrigens wegen des bienenfreu­ndlich kurzen Winters und des Sommer-Frühlings so reichlich ausfällt, dass selbst die Fachleute staunen. „So viel wie noch nie“hat Bauer von seinen Bienen bekommen; bereits Ende April habe er die ersten Waben geschleude­rt. An die 60 Kilogramm pro Volk seien in dieser Saison denkbar.

Mit 75 Jahren darf für Karl auch mal ein Scherz erlaubt sein. Während Bienen-Arbeiterin­nen lediglich einen Sommer erleben und es die ab August geschlüpft­en auch nur bis in den nächsten Mai schaffen, lebt die Königin bis zu fünf Jahre – kommt aber viel seltener aus dem Bau. „Wie ein Landrat“, grient Karl, derweil der leibhaftig­e Marko Wolfram sein PatenBiene­nvolk inspiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany