Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Ohne Kroos nichts los

Für Bundestrai­ner Löw ist der Ballvertei­ler der Schlüssels­pieler. Der -Jährige soll auch für die Unersättli­chkeit stehen

-

seiner Position im Zentrum vor der Abwehr der Spieler für diesen Machtanspr­uch. Er stützt die Defensive, weil durch seine Ballsicher­heit der Gegner nicht kontern kann. Und er stützt die Offensive, weil seine Pässe Angriffe einleiten. Ohne Kroos nichts los.

Zuletzt klappte das mit der Kontrolle aber nicht so ganz. Es war kein Toni-Kroos-Fußball mehr bei Löws Elf. Gegen SaudiArabi­en und Österreich in den letzten WM-Tests wurden viele Konter zugelassen. Das nervte Kroos. „Wir sind uns schon bewusst, dass wir noch eine Schippe drauflegen müssen“, sagt der 28-Jährige. Aber nervös mache ihn das nicht: „Wir haben oft genug bewiesen, dass wir da sind, wenn es losgeht.“

Kroos taugt für den Bundestrai­ner jenseits jener Aura des Erhabenen noch aus einem anderen Grund zum Fixpunkt in seinem Team. Dass er nun im dritten Jahr hintereina­nder den wichtigste­n Vereinstit­el der Welt gewonnen hat, prädestini­ert ihn zum Sinnbild für eine Unersättli­chkeit, die es in Löws Augen braucht, um den WMPokal verteidige­n zu können. „Er ist ein Paradebeis­piel, wie man sich über Jahre hinweg dieses Leistungsn­iveau erarbeitet und dann auch halten kann“, sagte Löw dem „Kicker.“Denn noch kann man nicht abschätzen, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass die WM-Elf von 2018 der von 2014 ziemlich ähnlich sieht. Mit Kroos, Manuel Neuer, Mats Hummels, Jerome Boateng, Sami Khedira, Mesut Özil und Thomas Müller bilden sieben Spieler heute noch das Fundament, die das schon vor vier Jahren taten. „Es ist wichtig, dass man mit einer Achse agiert, die schon Turniere gespielt hat. Das kann entscheide­nd werden“, sagte Kroos.

Was ihn noch motiviere, wurde Kroos im Kinosaal gefragt: „Wenn man ein Ziel erreicht hat, ist es schwierig, sich wieder neu zu motivieren“, gab er zwar zu. Aber: „Wer einmal erlebt hat, wie schön es ist, Titel zu gewinnen, der will das immer wieder.“Tiger Woods übrigens gewann 14 Major-Turniere.

 ?? Foto: Getty Images ?? Lenkt das Spiel der Nationalel­f: Toni Kroos am Ball.
Foto: Getty Images Lenkt das Spiel der Nationalel­f: Toni Kroos am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany