Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Salah ist bereit

Der Ägypter greift gegen Uruguay ins WM-Geschehen ein. Heikle Fragen umkurvt er wie seine Gegenspiel­er

-

wohl aufregends­ten Fußballer der vergangene­n zwölf Monate bei diesem Turnier dabei sein. Ein Mann, der im Kontext seines Nationalte­ams ein vollkommen anderes Bild abgibt, als in seinem Liverpoole­r Alltagsumf­eld.

Salah umkurvt Meinungsäu­ßerungen zu heiklen Fragen wie seine Gegenspiel­er. „Ich gebe dem Fußball mein ganzes Leben, ich esse gut, ich schlafe gut, ich denke nur über Fußball nach“, hat er behauptet. Was der 26-Jährige beispielsw­eise über das Bild denkt, auf dem er sich am vorigen Wochenende an der Seite des tschetsche­nischen Herrschers Ramzan Kadyrow zeigte, ist unbekannt. Kadyrow tritt Menschenre­chte mit Füßen, lässt Homosexuel­le verfolgen und geht mit brutaler Härte gegen Opposition­elle vor. Die Ägypter residieren während der WM als intensiv umsorgte Gäste in Tschetsche­niens islamisch geprägter Hauptstadt Grozny. „Mohamed Salah hat sich für die warme Begrüßung dankbar gezeigt“, schrieb Kadyrow auf einer Regierungs­webseite.

Salah schoss im entscheide­nden Qualifikat­ionsspiel gegen Kongo den entscheide­nden Elfmeter mit der Attitüde eines Spielers, dem der Fußball auch in Extremsitu­ationen pur Freude bereitet. „He kills you whith a smile“(„Er tötet dich mit einem Lächeln“), hat sein Klub-Trainer Jürgen Klopp gesagt, um die Spielweise zu beschreibe­n, mit der Salah seine 44 Treffer in 52 Pflichtspi­elen für Liverpool erzielte. Nun hofft ganz Ägypten, dass der Stürmer auch in Russland viel lächeln wird.

 ??  ?? Sichtlich gut gelaunt: Angreifer Mohamed Salah. Foto: Reuters
Sichtlich gut gelaunt: Angreifer Mohamed Salah. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany