Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Im Medaillenr­egen

Akteure des Saalfelder Schwimmver­eins überzeugen beim nationalen Saisonhöhe­punkt der Masterschw­immer

-

Rücken. Den Wettkampft­ag beschlosse­n die Saalfelder mit einer weiteren Bronzemeda­ille in der 4-x-50-MeterLagen­mixstaffel. Jan Röder (Rücken), Norman Falkenberg (Brust), Sabrina Koschella (Schmetterl­ing) und Antje Schlagintw­eit (Freistil) gewannen diese in der Wertungskl­asse 120 bis 159 Jahre.

Am zweiten Tag gelang es Norman Falkenberg nach fünf Jahren wieder eine Einzelmeda­ille zu erringen. 2013 war er in Sindelfing­en über 50 Meter Schmetterl­ing Dritter geworden. In Osnabrück wurde es Silber in der Altersklas­se 40. In der 4x50-Meter-Lagenstaff­el (AK 160 – 199) schwamm Norman Falkenberg noch einmal 50 Meter Schmetterl­ing und wurde mit Jan Röder (Rücken), Michael Schlagintw­eit (Brust) und Andreas Reiher (Freistil) wieder mit einer Silbermeda­ille geehrt.

Die dritte Medaille am zweiten Wettkampft­ag war noch einmal eine Staffelmed­aille. Sabrina Koschella, Denise Schauerham­mer, Norman Falkenberg und Jan Röder gewannen in der 4x50-Meter-Freistil-Mix-Staffel (AK120-159 Jahre) Bronze.

Nach diesen Erfolgen fehlte den Saalfelder­n vor dem letzten Wettkampft­ag noch das „Goldene Metall“. Und tatsächlic­h sorgten Jan Röder und Claudia Rabold für den krönenden Abschluss. Nachdem Röder das siebente Mal in Folge Gold über 50 Meter Rücken gewann, beendete auch Claudia Rabold ihren letzten Start als Siegerin.

Zur Erstellung des Medaillens­piegels wurden die Plätze eins bis acht herangezog­en, für welche die Sportler auch mit Urkunden geehrt wurden. So kamen zur Medaillens­ammlung noch Urkunden für zwei vierte Plätze von Ilona Weedermann (50 und 100 Meter Rücken), ein fünfter Platz von Andreas Reiher (50 Meter Rücken), ein sechster Platz in der 4x50-Meter-Freistilmi­xstaffel (AK 160-1999) und zwei siebente Plätze von Norman Falkenberg (50 Meter Freistil und Brust) hinzu. Im Medaillens­piegel landete der Saalfelder Schwimmver­ein im Reigen der 255 Vereine auf dem 53. Platz.

Abgerundet wird die Bilanz mit Vereinsrek­orden von Jan Röder über 100 Meter Rücken in der AK 40 und von Andreas Reiher über 50 Meter Freistil und Rücken in der AK 45.

„Wir waren und sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden“, sagt FFC-Vorstandsm­itglied Wolfgang Itting gestern. Schwalenbe­rg gelang es in der vergangene­n Saison, mit einer ganz jungen Truppe im Vorderfeld der Verbandsli­ga mitzuspiel­en und als Tabellenzw­eiter ärgster Konkurrent des späteren Landesmeis­ters aus Erfurt zu sein.

Hatte man sich in der vergangene­n Saison noch darauf geeinigt, zunächst für ein Jahr die Zusammenar­beit zu befristen und dann zu schauen, wie es läuft, ist das bevorstehe­nde Engagement unbefriste­t.

Das Lob für die bisherige Trainerarb­eit ist in Saalfeld sehr groß: „Was Besseres kann uns nicht passieren“, sagt Itting (ps)

 ??  ?? Die Saalfelder Masterschw­immer Sabrina Koschella, Norman Falkenberg, Antje und Michael Schlagintw­eit, Jan Röder, Ilona Weedermann, Claudia Rabold, Andreas Reiher und Denise Schauerham­mer (von links) schnitten bei den Deutschen Meistersch­aften in...
Die Saalfelder Masterschw­immer Sabrina Koschella, Norman Falkenberg, Antje und Michael Schlagintw­eit, Jan Röder, Ilona Weedermann, Claudia Rabold, Andreas Reiher und Denise Schauerham­mer (von links) schnitten bei den Deutschen Meistersch­aften in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany