Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Sonderstad­trat zum Thema Städtefusi­on

Am . November in Rudolstadt

- Von Heike Enzian

Rudolstadt/Remda-Teichel. Der Stadtrat von Rudolstadt wird sich in einer Sondersitz­ung am Donnerstag, 1. November, mit dem Thema Eingemeind­ung von Remda-Teichel beschäftig­en. Ein Beschlussa­ntrag sieht vor, dass nach der Eingemeind­ung der Stadt Remda-Teichel in die Stadt Rudolstadt alle bisherigen Ortsteile der Stadt Remda-Teichel Ortsteile der Stadt Rudolstadt mit jeweils eigener Ortsteilve­rfassung gemäß Paragraf 45 Absatz 9 der Thüringer Kommunalor­dnung werden sollen.

Die bisherigen Ortsteilra­tsmitglied­er der Ortsteile der Stadt Remda-Teichel werden für den Rest der gesetzlich­en Amtszeit des Ortsteilra­tes Mitglieder der jeweiligen neuen Ortsteile der Stadt Rudolstadt. Das gilt auch entspreche­nd für die Ortsteilbü­rgermeiste­r.

Regelungen für die Bürgermeis­ter

Festgelegt ist auch, dass der bisherige Bürgermeis­ter einer aufgelöste­n Gemeinde nicht nur für den Rest der gesetzlich­en Amtszeit des Gemeindera­tes, sondern für die Dauer seiner persönlich­en verbleiben­den Amtszeit unter Berufung in das Beamtenver­hältnis als Ehrenbeamt­er zum Ortsteilbü­rgermeiste­r bzw. Ortschafts­bürgermeis­ter zu ernennen ist.

Darüber hinaus gilt die in den Sitzungen vom 20. Februar in Remda-Teichel und vom 8. März in Rudolstadt beschlosse­ne sowie am 15. März unterzeich­nete Einglieder­ungsverein­barung der Städte Remda-Teichel und Rudolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany