Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Baustelle in Watzdorf: Die Hälfte ist geschafft

Weil immer mehr Autofahrer die Vollsperru­ng ignorieren, sollen Polizeikon­trollen verstärkt werden

- Von Roberto Burian

Bad Blankenbur­g. Der Zweckverba­nd Wasservers­orgung und Abwasserbe­seitigung für Städte und Gemeinden des Landkreise­s Saalfeld-Rudolstadt (ZWA) hat bereits in den Jahren 2013 und 2015 zwei Bauabschni­tte zur Anbindung von Watzdorf an das Kanalnetz Bad Blankenbur­g ausgeführt.

Die noch ausstehend­en Grundstück­e in der Ortslage an der Bundesstra­ße 88, beginnend ab Vorplatz Brauerei bis zum Ortsausgan­g in Richtung Königsee, werden derzeit so an Schmutz- und Regenwasse­rkanäle angebunden, dass dem im Jahr 2013 hergestell­ten Pumpenscha­cht nur Schmutzwas­ser zufließt und die Ableitung des Oberfläche­nwassers gesondert erfolgt.

Der Abarbeitun­gsstand der Baustelle liegt aktuell bei etwa 50 Prozent. Trotz der Einschränk­ungen in der 39. Kalenderwo­che wegen der Vollsperru­ng des Schwarzata­les liegt die Firma Wachenfeld gut im Zeitplan, da zusätzlich­es Personal und Technik zum Einsatz kommen. Problemati­sch für die Sicherheit der Mitarbeite­r und den Arbeitsabl­auf ist, dass viele Auto-, aber auch Lkw-Fahrer selbst während der Arbeitszei­ten die Vollsperru­ng ignorieren und durch die Baustelle fahren. „Wir werden deshalb wieder verstärkte Kontrollen durch die Polizei anregen“, sagt Bad Blankenbur­gs Bauamtslei­ter Andreas Vollrath.

Die Ortslage Watzdorf und die Brauerei sind von Bad Blankenbur­g aus auch während der Bauarbeite­n jederzeit anfahrbar. Aus der Gegenricht­ung ist eine weiträumig­e Umleitung über das Schwarzata­l beschilder­t. Ortskundig­e fahren über Groß- und Kleingölit­z.

Problemati­sch sind hier allerdings die durchgehen­d sehr schmale Straße und die engen Kurven und Ortsdurchf­ahrten. Deshalb wurde für diese Strecke eine Tonnagebeg­renzung für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen angeordnet.

Auf Umleitungs­strecke Tonnagebeg­renzung

 ??  ?? Mitarbeite­r der Firma Wachenfeld erneuern am Vorplatz der Watzdorfer Brauerei den alten Kanal der Schmutzwas­serleitung. Foto: Roberto Burian
Mitarbeite­r der Firma Wachenfeld erneuern am Vorplatz der Watzdorfer Brauerei den alten Kanal der Schmutzwas­serleitung. Foto: Roberto Burian

Newspapers in German

Newspapers from Germany