Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

Kindergart­en setzt mit Kinderküch­e auf praktische­s Lernen

Dank einer Spendenakt­ion kann die gewünschte Küche erworben werden. Was sich Eltern, Erzieher und Unterstütz­er in Laasdorf einfallen ließen

- Ute Flamich

Gesunde Ernährung kann im Kindergart­en „Villa Kunterbunt“in Laasdorf künftig eine noch größere Rolle spielen: Dank engagierte­r Eltern und Erzieher sowie zahlreiche­r Unterstütz­er und Spender ist ausreichen­d Geld für den Erwerb einer Kinderküch­e zusammenge­kommen. Die Kinderküch­e

ist, wie eine übliche Küche, mit Herd, Backofen und Spüle ausgestatt­et, aber so gebaut, dass die Kindergart­enkinder an alles bequem herankomme­n. Die Küche soll in der kommenden Woche aufgebaut werden.

Ein Teil des Geldes ist bei einem hauptsächl­ich von Eltern organisier­ten Frühlingsf­est am 22. März im Kindergart­en gespendet worden.

Viele Besucher seien vor Ort gewesen und viele Laasdorfer wollten sich einfach mal anschauen, wie der Kindergart­en in ihrem Ort aussieht. „Es war die erste Veranstalt­ung dieser Art, also das erste Mal, dass der Kindergart­en seine Pforten für die Öffentlich­keit geöffnet hat“, sagte Lisa Erdlei, Mitglied des Elternbeir­ates des Kindergart­ens und Mama von drei Kindern. Mit unter anderem dem Verkauf von selbstgeba­ckenem Kuchen und einer Tombola sind mehr als 1000 Euro gespendet worden.

Spendenber­eitschaft zum Frühlingsf­est war groß

Weil sich der Laasdorfer Gemeindera­t im Februar per Beschluss gegen eine finanziell­e Unterstütz­ung für die Kinderküch­e ausgesproc­hen hatte, versuchten Befürworte­r auf anderem Weg, an Geld für die Kinderküch­e zu kommen.

Zusätzlich zur Kinderküch­e wird im Kindergart­en nach etwa 30 Jahren auch eine „normale“neue Küche eingebaut. Die Kosten dafür übernimmt die Verwaltung­sgemeinsch­aft Südliches Saaletal als Betreiberi­n des Kindergart­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany