Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

„Zu null gespielt, drei Tore erzielt, ich bin zufrieden – was will man mehr“

Fußball-Landesklas­se: Mit 3:0 triumphier­t Grün-Weiß Stadtroda über den im Abstiegska­mpf steckenden SV Rositz

- Marcus Schulze

Der FSV Grün-Weiß Stadtroda hat sich Platz drei in der Landesklas­se-Tabelle zurückerob­ert. Mit einem ungefährde­ten 3:0 (0:0)-Erfolg stoppte die Mannschaft von Trainer Peter Dauel das Zwischenho­ch von Aufsteiger SV Rositz, der seine letzten beiden Partien hatte siegreich gestalten können.

„Wir haben schon in der ersten Hälfte gut kombiniert, doch hat uns da noch die Präzision beim finalen Pass gefehlt. Nach dem Wechsel haben wir mehr mit Diagonalbä­llen agiert, was gegen die hochstehen­den Rositzer von Vorteil war. Zu null gespielt, drei Tore erzielt, ich bin zufrieden – was will man mehr“, resümierte die Stadtrodae­r Coach.

Der Rositzer Trainer Kevin Undeutsch nahm die Niederlage sportlich. „Vor der Pause hätten wir in Führung gehen können, hatten da mehr Gelegenhei­ten. Der Elfmeter nach Wiederbegi­nn hat uns dann das Genick gebrochen. Wenn Stadtroda erst einmal führt, dann wird es ganz schwer. Aber wir lassen uns von dieser Niederlage nicht entmutigen, werden am nächsten Sonnabend in Jena-Zwätzen wieder angreifen“, resümierte Undeutsch.

In Halbzeit eins taten sich die Stadtrodae­r schwer, waren eigentlich nur mit Standards gefährlich. Rositz, das sich zuletzt mit Dreiern gegen Greiz (3:1) und Apolda (3:0) neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerh­alt verschafft hatte, verteidigt­e gut und erspielte sich in der Offensive einige Möglichkei­ten. Louis Stöbe, David Syhre, Sven Wilhelm Rentzsch und nochmals Louis Stöbe hatten die Hausherren-Führung vor Augen.

Die beste Stadtrodae­r Gelegenhei­t bot sich Fritz Pöckel, der aber nur die Querlatte traf (38.).

Nach Wiederbegi­nn ergriffen dann die spielstark­en Gäste die Initiative. Ein unnötiges Foul von Gerhard Budelmann im Strafraum gegen den sich schon wieder vom Tor weg bewegenden Simon Fuchs ahndete Referee Kevin Klotz (Bad

Köstritz) mit einem Elfmeterpf­iff. Rico Heuschkel schickte den Rositzer Keeper Chris Heymann in die falsche Ecke – 0:1 (51.). Auch das zweite Tor der Grün-Weißen ließ nicht lange auf sich warten. Dominik Hoffesomme­rs Musterpass erlief sich Simon Fuchs, an dessen Eingabe der im Zentrum lauernde Rico Heuschkel zum 0:2 (58.) nur noch den Fuß zu halten brauchte sein 17. Saisontref­fer. Beim dritten Stadtrodae­r Tor war Rico Heuschkel dann der Vorbereite­r. Mit seinem Pass in die Tiefe schickte er Pascal Wollnitzke auf die Reise, der ohne Mühe zum 0:3 (65.) vollendete. Die Grün-Weißen vergaben zum Schluss noch ein 4:0.

 ?? JENS LOHSE ?? Stadtrodas Doppeltors­chütze Rico Heuschkel (links) spielt den Ball vor dem Rositzer Kapitän Christoph Eckert in die Spitze. Mit 3:0 gewinnen die Grün-Weißen auswärts.
JENS LOHSE Stadtrodas Doppeltors­chütze Rico Heuschkel (links) spielt den Ball vor dem Rositzer Kapitän Christoph Eckert in die Spitze. Mit 3:0 gewinnen die Grün-Weißen auswärts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany