Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Feste Jobs für DaZ-Lehrer

-

Erfurt. Thüringen will 130 Lehrkräfte für „Deutsch als Zweitsprac­he – DaZ“dauerhaft einstellen. Das habe die Landesregi­erung im Bildungsau­sschuss des Landtages zugesagt, teilten die Fraktionen von Linken und Grünen in Erfurt mit.

Die restlichen fünf der bisher befristet eingestell­ten Lehrer sollen über eine Beschäftig­ung bei freien Trägern eine Perspektiv­e erhalten.

Zusätzlich zu den Entfristun­gen soll es neue Regelungen für die Nachqualif­izierung und für Seiteneins­teiger geben. „Damit kommen wir auch der Forderung von mehr als 1500 Petenten nach, die sich für eine verlässlic­he Perspektiv­e für die ‚DaZ‘-Lehrkräfte stark machen“, sagte Astrid Rothe-Beinlich von den Grünen dazu weiter. (epd) Erfurt. Das Zeugnis am Ende der zehnten Klasse hatte so seine Besonderhe­iten. Ausgestell­t wurde es angeblich am 24. Juni 2016, also am letzten Schultag. Tatsächlic­h erstellt und unterschri­eben wurde es aber erst in den Ferien ein paar Tage später. Außerdem fanden sich ein paar Sätze darin, die sich so sonst in keinem Zeugnis an der Schule standen.

Sinngemäß lauteten sie: Der Schüler könne in die Klasse 11 vorrücken, ohne die Besondere Leistungsf­eststellun­g (BLF) absolviert zu haben. Er erhalte die Möglichkei­t, diese Prüfung nachzuhole­n – was bedeutete, dass er nicht dazu verpflicht­et sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany