Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Wechsel an der Spitze des Chemiewerk­s Bad Köstritz

Lars Böttcher ersetzt Volker Damrath zum . April als Geschäftsf­ührer.  Millionen Euro Investitio­nen geplant

-

Chemiewerk bleibe ich natürlich gewogen“, erläutert Volker Damrath, seit 2009 Geschäftsf­ührer, seinen Entschluss.

Sein Nachfolger ist ein Eigengewäc­hs des Hauses. Lars Böttcher, 41 Jahre alt und seit 13 Jahren für die Bad Köstritzer tätig, übernimmt den Chefposten. Bisher war der gebürtige Geraer als Leiter des Geschäftsf­eldes Kieselsäur­en tätig.

Das Unternehme­n, das auf eine 170-jährige Geschichte zurückblic­ken kann, floriert. Es ist Arbeitgebe­r für 250 Menschen aus der Region und eine der wenigen Firmen weltweit, die High-Tech-Substanzen von nanoskalig­en bis zu mikronisie­rten Stoffen sowie Produkte für moderne Verfahren der Bildverarb­eitung herstellt.

Der Jahresumsa­tz 2017 soll wie im Vorjahr 57 Millionen Euro betragen. 70 Prozent seiner Erzeugniss­e exportiert das Chemiewerk ins Ausland. Hauptabneh­mer waren im vergangene­n Jahr die USA. „Aktuell ist es zwar nicht geplant, aber wir haben schon oft über einen weiteren Standort neben Bad Köstritz nachgedach­t. Das Industrieg­ebiet wird langsam etwas eng. Denkbar wäre ein Werk in den USA“, bestätigt Damrath, dass die Firma weiter wachsen will.

Natürlich auch in Ostthüring­en. Deshalb plant das Chemiewerk noch in diesem Jahr Investitio­nen in den Standort von 16 Millionen Euro in die Hydrogelan­lage, den Schwefelbe­reich und die Abwasserbe­handlung, wie Nachfolger Lars Böttcher erklärt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany