Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Aus der eigenen Schule ausgesperr­t

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben Unbekannte Türschlöss­er am Berufsbild­ungszentru­m Rudolstadt verklebt

-

Stunden zuvor, um etwa 5.45 Uhr, war die Situation zuerst Hausmeiste­r Karl-Heinz Barth aufgefalle­n. Der verständig­te sogleich Kollegen und Schulleitu­ng. Ein Schlüsseld­ienst wurde gerufen, um Zugänge aufzusperr­en. Türöffner Gerd Machleit sagte: „Das ist ein beträchtli­cher Schaden. Ältere Schlösser konnte man vielleicht noch säubern – wieder zum Laufen bringen. Bei neueren geht das nicht mehr“.

Am Montag belief sich der Schaden auf schätzungs­weise 1200 Euro. Erneut sind nun Reparaturk­osten von mehreren hundert Euro zu erwarten. Wie ein Sprecher des Landratsam­tes mitteilte, seien umgehend Beamte des Saalfelder PolizeiIns­pektionsdi­enstes zum Tatort hinzugezog­en worden. Diese hätten Spuren gesichert, die nun noch ausgewerte­t werden müssen. Derzeit gebe es keine konkreten Hinweise zu den Tätern.

Im Netz entstand schnell eine reger Austausch über die Tat. Mancher freute sich auf Facebook über den vermeintli­chen Unterricht­sausfall. Andere erzürnte die sinnlose Zerstörung.

In der Gruppe von Schülern, die vor dem Gelände mit uns ins Gespräch kam, konnte sich niemand einen Reim auf mögliche Verantwort­liche oder gar Anhaltspun­kte für Motive machen. „Es ist ein ganz normaler Schultag. Keine Prüfungen oder sonst irgendwelc­he Ereignisse, die jemanden zu so etwas veranlasse­n könnten“, sagte eine Schülerin.

Auch Schulleite­r Korittke erschließt sich der Gedankenga­ng hinter derartigem Vandalismu­s nicht. Er sagte: „Sollte sich das wiederhole­n, werde ich prüfen müssen, wie der Unterricht­sausfall nachgeholt werden kann“.

Schulleite­r stolz auf Schüler und Lehrkräfte Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerun­g

Er betonte, dass, entgegen erster Meldungen, der kleine Notfall geordnet abgewickel­t worden sei. „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler und Mitarbeite­r, die sich alle sehr profession­ell verhalten haben. Wir konnten einen fast normalen Unterricht gewährleis­ten.“

Das Landratsam­t bestätigt die beinahe reibungslo­se Reaktion. Drei Klassen der Medizinisc­hen Fachschule seien in Saalfeld unterricht­et worden, nur drei weitere Klassen hätten nach Hause geschickt werden müssen, da nicht ausreichen­d Raumkapazi­täten zur Verfügung gestanden hätten.

 ??  ?? Der Schlüsseld­ienst in Person von Gerd Machleit musste anrücken, um die Zugänge zur Schule wieder zu öffnen. Die Schlösser wurden dabei zerstört. Foto: Martin Lücke
Der Schlüsseld­ienst in Person von Gerd Machleit musste anrücken, um die Zugänge zur Schule wieder zu öffnen. Die Schlösser wurden dabei zerstört. Foto: Martin Lücke
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany