Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Alkoholisi­erter Mann prügelt auf Frau ein

Platzverwe­is für den -jährigen Angreifer

-

Saalfeld. Nach einem Verdachtsf­all von häuslicher Gewalt in Saalfeld ermittelt die Polizei seit Mittwochna­cht gegen einen jungen Mann aus Somalia.

Der 26-Jährige steht in dringendem Verdacht, gestern Abend seine Frau in einer Saalfelder Asylbewerb­erunterkun­ft unter anderem mehrmals ins Gesicht geschlagen und an den Haaren gezogen zu haben.

Die junge Frau flüchtete gegen 22.15 Uhr zum Wachdienst der Einrichtun­g, welcher die Polizei informiert­e. Die Beamten erhoben vor Ort die Personalie­n des laut Atemtest mit 1,48 Promille alkoholisi­erten Verdächtig­en, sprachen ihm einen Platzverwe­is aus und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der Körperverl­etzung. Die Frau kam mit leichten Verletzung­en zur weiteren Behandlung in ein Krankenhau­s, durfte dieses aber in der Nacht bereits wieder verlassen. Bad Blankenbur­g. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt könnten, falls keine weiteren Fälle auftreten, die noch gültigen Geflügelpe­st-Sperrgebie­te in absehbarer Zeit aufgehoben werden. Wie Stephan Zschimmer, Leiter des Veterinära­mts im Landratsam­t, am Mittwoch vor den Geschäftsf­ührern landwirtsc­haftlicher Betriebe erklärte, seien Nachunters­uchungen von Wassergefl­ügel und anderen Proben aus der Region sämtlich negativ, also ohne Befund, ausgefalle­n. Mitte Februar war bei zehn tot an der Kiesgrube Etzelbach aufgefunde­n Schwänen das Geflügelpe­st-Virus H5N5 nachgewies­en worden. Daraufhin hatte das Veterinära­mt den Ausbruch der Geflügelpe­st festgestel­lt.

„Deutschlan­d erlebt derzeit den verheerend­sten Seuchenzug.“

Stephan Zschimmer, Leiter des Veterinära­mtes

Newspapers in German

Newspapers from Germany