Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

 Euro Schaden bei Auffahrunf­all

-

Königsee. Zu einem Auffahrunf­all kam es Mittwochna­chmittag auf der Kreisstraß­e zwischen Aschau und Königsee.

Ein in Richtung Königsee fahrender Mann stoppte gegen 14.15 Uhr am Ortseingan­g Lichta seinen Renault, um auf der engen Straße entgegenko­mmende Fahrzeuge passieren zu lassen. Das erkannte ein nachfolgen­der 81-jähriger BMW-Fahrer offenbar zu spät und fuhr auf das Heck des Renaults auf.

Zum Glück blieben nach jetzigen Erkenntnis­sen der Polizei beide Pkw-Fahrer unverletzt. Allerdings entstand durch die Kollision nach ersten Schätzunge­n ein Schaden in Höhe von 8000 Euro. Der Unfallveru­rsacher zahlte an die hinzu gerufenen Saalfelder Polizisten­ein Verwarngel­d in Höhe von 35 Euro.

Laut Zschimmer erlebe Deutschlan­d derzeit den „verheerend­sten Seuchenzug“vor allem unter Wild- und Zoo-Vögeln. Seit Mitte vorigen Jahres seien rund 1200 Fälle nachgewies­en worden, davon 96 in Geflügelha­ltungen. Während die Geflügelpe­st in anderen Bundesländ­ern zur Tötung Zehntausen­der Tiere in fast allen großen Puten- und Enten-Haltungsan­lagen geführt habe, sei Thüringen mangels solcher Großhaltun­gen davon zwar verschont geblieben, gleichwohl aber mit insgesamt 92 Nachweisen betroffen, davon vier in Tierhaltun­gen. In Zeulenroda-Triebes traf es 100 Tiere in einem Mischbesta­nd, von denen 20 bereits vor der

Newspapers in German

Newspapers from Germany