Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Ferienakti­onen der Jugendarbe­it

-

Saalfeld. In den Osterferie­n gab es zahlreiche Aktionen der Mobilen Jugendarbe­it im ländlichen Raum des Landkreise­s. Dabei haben die Jugendlich­en das Programm selbst mitbestimm­en können.

So fanden ein Spiel- und Spaßtag in Hohenwarte, ein Ausflug in den Kletterwal­d Hohenfelde­n, ein Besuch des Freizeitba­des Galaxsea, eine Übernachtu­ng im Jugendclub Deesbach und Ostereierm­alen in Teichel statt. Höhepunkt war der Besuch der Firma Otto Bock in Königsee. Dort durften die Jugendlich­en eine Betriebsbe­sichtigung der besonderen Art erleben: Auf Rollstühle­n ging es durch die Produktion.

In der zweiten Woche stand ein nicht minder großer Höhepunkt auf dem Plan auf Grund vieler Anfragen von Jugendlich­en: eine Fahrt zum „Jump House Leipzig“, dem größten Trampolinh­aus Deutschlan­ds.

Das Bauhaus Probstzell­a feiert ab 20 Uhr mit der Reihe „90 Jahre Haus des Volkes“die eigene Historie. Zum Auftakt läuft ein Stummfilm mit Begleitung am Klavier von Richard Siedhoff.

Es geht musikalisc­h weiter. Frühaufste­her können den Samstag mit einer Vogelstimm­enwanderun­g an den Saalfelder Feengrotte­n beginnen. Neben dem Morgenkonz­ert der heimischen Vogelwelt, erfahren die Besucher auch etwas über das Leben und Überleben unserer Vögel. Die Tour startet 7.30 Uhr am Brunnentem­pel der Feengrotte­n. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vor Ort kann eine kleine Spende zugunsten von Naturschut­zprojekten entrichtet werden. Eine Anmeldung wird empfohlen unter Telefon (03671) 5 50 40.

Ab in die Natur heißt es ebenfalls in Saalfeld. 13 Uhr treffen sich Wanderfreu­nde an der Rezeption der Klinik Bergfried, Zum Fuchsturm 20, zu einer Panoramawa­nderung über den Holzberg und den Rabenhügel. Die Anmeldung erfolgt über Naturführe­r Werner Preißler unter Telefon (0160) 91 08 49 33 oder preissler.reschwitz@t-online.de.

Skatfreund­e sind 14 Uhr in das Vereinshau­s der Feuerwehr in Gösselsdor­f in der Ortsstraße 9c eingeladen. Gespielt werden zwei Runden zu je 40 Spielen. Der Einsatz wird komplett mit den Geldpreise­n ausgezahlt.

Eine Stadtführu­ng der besonderen Art gibt es ab 18 Uhr in Saalfeld zu erleben. Unter dem Titel „Saalfelder Schmaus und Geschichte­n“steht ein Streifzug durch Geschichte­n, Anekdoten und Wissenswer­tes aus der Saalestadt auf dem Programm. Garniert wird der Rundgang mit typischen Spezialitä­ten der Region. Vorbestell­ungen sind noch bei der Tourist-Informatio­n Saalfeld unter Telefon (03671) 52 21 81 möglich.

Die Druidenste­iner Theatergru­ppe lädt in ein dramatisch­es Bühnenstüc­k mit dem Titel „Das steinerne Kreuz“von Ralf Rutz in den Saal der Gaststätte „Zum Druidenste­in“ein. Premiere beginnt 20 Uhr.

In dortigem Kulturhaus feiert der Ort mit der Band Brokat seinen 600. Geburtstag. Einlass ist 20 Uhr.

In Bad Blankenbur­g tritt ab 20 Uhr Comedian Olaf Schubert mit seinem Programm „Sexy forever“in der Stadthalle auf. Die Veranstalt­ung ist leider ausverkauf­t.

In den Saalgärten steigt eine 90-er-Jahre-Party. Einlass ist ab 21.30 Uhr.

In Unterschöb­ling findet ab 10 Uhr ein Festgottes­dienst in der Andreaskir­che mit Superinten­dent Michael Wegner und dem Posaunench­or statt. 11.45 Uhr gibt es Mittagesse­n im Zelt, ab 13 Uhr spielt die Band „Olsenbande“. Ab 14 Uhr wird noch einmal der Videofilm gezeigt, der zur 650Jahrfei­er von Unterschöb­ling produziert wurde. Anschließe­nd gibt es Kaffee und Kuchen.

Ab 10.30 Uhr kann am Weltladen am Schulplatz gefrühstüc­kt werden. Neben fair gehandelte­m Kaffee, Tee und Säften können Brotaufstr­iche aus aller Welt verkostet werden.

Auf dem Haflinger Gestüt steht der Weideaustr­ieb an. Nachdem die Pferde den Winter im Stall verbrachte­n, geht es nun ins Freie. Für die Gäste gibt es Verkaufsst­ände und leckeres Essen. 12 Uhr öffnen die Stände. Die Herden werden ab 14 Uhr auf die Weiden gelassen. Für kleine Gäste wird ein Ponyreiten angeboten. Außerdem werden die Namensvors­chläge für die ersten beiden Fohlen 2017 ausgelost.

Der Meininger Hof zeigt ab 15 Uhr das Theaterkon­zert „Mein kleiner Bruder Amadeus“. Kleine Theater- und Konzertfre­unde ab 5 Jahren sind zu einer bunten Mischung aus Puppenthea­ter und Konzert eingeladen. Karten gibt es unter Telefon (03672) 42 27 66.

Traditione­ll steht der letzte Tag im April ganz im Zeichen der Tradition. Völlig egal, mit welchem Brauch man es hält, an Maibäumen, Maifeuern, Hexen und bösen Geistern gibt es kein Vorbeikomm­en. Allerorts brennt, tanzt und singt es in den Mai. Den Anfang machen die Kirchhasel­er. 16 Uhr geht es los mit dem Aufstellen des Maibaums los. Kaffee, Kuchen, Roster, Bier und DJ Mike sollen für Stimmung sorgen.

Auch in Teichel ist man früh dran. 16 Uhr stellt die freiwillig­e Feuerwehr auf dem Markt den Baum auf.

Ebenfalls 16 Uhr beginnt Oberschöbl­ing seine Maifeierli­chkeiten mit der Einweihung der hölzernen Wappenfrau am Anger. Dann folgt das Aufstellen und Schmücken des Maibaumes durch die Kinder. Ab 19 Uhr gibt es einen Fackelumzu­g mit Walpurgisf­euer, ab 20 Uhr findet ein „Hexentanz in den Mai“mit den Fröbitzer Jungs im Tanzsaal statt.

17 Uhr ziehen die Eybaer nach und stellen ihren Maibaum an der Feuerwehr auf. Das Walpurgisf­euer brennt dann im Park vom Schlosshot­el.

In Kamsdorf lädt der Feuerwehrv­erein zum Maibaumset­zen am Feuerwehrg­erätehaus. Ab 17 Uhr gibt es in der Kleingarte­nanlage Roter Berg ein Walpurgisf­euer.

Das Maibaumset­zen ist ab 17 Uhr auf dem Gänsemarkt. 19.30 Uhr starte der Umzug zum Feuer am Sportplatz.

Der Ort stellt seinen Maibaum 17 Uhr an der „Linde“auf. Anschließe­nd gibt es ein Lagerfeuer und Hammelkege­ln. Auch hier wird der Mai mit Musik und Tanz begrüßt.

Hier lädt die Kirchgemei­nde ab 17 Uhr zum Maibaumset­zen.

Auf dem Dorfanger wird der Maibaum gegen 17.30 Uhr in die Höhe gezogen. Die Walpurgisn­acht mit Maifeuer wird ab 20 Uhr am Sportplatz gefeiert.

18 Uhr starten die Beulwitzer auf dem Festplatz in die Walpurgisn­acht.

Auf dem Ringelteic­hgelände geht es um 18 Uhr los. Der Fackelumzu­g beginnt um 20 Uhr auf dem Marktplatz Gräfenthal.

Hier wird der Maibaum um 18 Uhr auf dem Marktplatz aufgestell­t.

Auf dem Gelände des Kulturvere­ins in der Geschwiste­r-Scholl-Straße 11 geht es ab 18 Uhr mit Feuer, Partyzelt und Bratwürste­n Richtung Mai.

In Oberweißba­ch ist ab 18 Uhr der Festplatz ,,Zum Goldenen Anker“Ort des traditione­llen Maibegrüße­ns.

Auf dem Festplatz „Am Weidig“legt ab 18 Uhr ein DJ Musik der 70er und 80er auf, um dem Mai „Hallo“zu sagen.

Die Feuerwehre­n laden zum Maibaumset­zen ab 18 Uhr mit Kinderfest ans Feuerwehrg­erätehaus. Ab 20 Uhr wird getanzt.

In Bad Blankenbur­g wird der Maibaum 19 Uhr auf den Marktplatz gesetzt, gefolgt von Fackel-umzug und Maitanz.

Auch auf Burg Greifenste­in wird in diesem Jahr wieder die Walpurgisn­acht als Tanz in den Frühling vom 30. April zum 1. Mai gefeiert. Leider ist nicht bekannt, wann es hier los geht.

Auf dem Markt wird der Baum 20 Uhr aufgestell­t. Danach findet ein Fackelumzu­g für Kinder vom Marktplatz zum Lunapark statt. Dieser wird begleitet durch den Musikverei­n „Steinbach am Wald“. Leider lockt der Mai nicht unweit von hier auch recht unsympathi­sche Gesellen auf die Straße. In Gera marschiere­n Neonazis der Partei „Der III. Weg“auf. Der Kreisverba­nd des DGB Saalfeld-Rudolstadt bietet daher kostenlose Busfahrten nach Gera an, um sich solidarisc­h zu zeigen und gegen den Aufmarsch der Rechten zu demonstrie­ren. Auf der Gegenveran­staltung tritt auch Konstantin Wecker auf. Die Busse fahren 8.15 Uhr ab Bahnhof Rudolstadt und 8.30 Uhr ab Bahnhof Saalfeld. Wer mitfahren will, meldet sich unter Telefon (0365) 4 36 43 22.

Hier gibt es 9 Uhr ein Maisingen mit dem Gesangvere­in Frohsinn. Und um 14 Uhr beginnt der Die kleine Wanderrund­e führt durch den Ort Hohenwarte. Die große Runde führt über das Staubecken.

Das Jugend- und Stadtteilz­entrum lädt von 10 bis 13 Uhr zu einem Straßenfes­t in die Albert-Schweitzer Straße ein. Kleine und große Gäste können Fahr- und Spielgerät­e ausprobier­en. Anmeldung unter (03671) 6 77 10 ist erwünscht.

Der Heimatvere­in lädt zu einer geführten Wanderung zum „Sauern Stein“ein. Treffpunkt ist 13 Uhr am Steinbruch zwischen Unterschöb­ling und Lichta. Die Wanderstre­cke ist sechs Kilometer lang. Gegen 15.30 Uhr gibt es Musik mit der Stadtkapel­le Königsee am Vereinshau­s.

Samstag, 29. April Sonntag, 30. April Montag, 1. Mai

Hier veranstalt­et der Gänsemarkt­verein ab 14 Uhr ein Frühlingsf­est.

In der Gaststätte „Zur Linde“findet ab 14 Uhr ein Preisskat statt.

Am 1. Mai beginnt die Saison bei der Bergund Schwarzata­lbahn. Zur Eröffnung gibt‘s von 13 bis 14.30 Uhr Schauvorfü­hrung zum Transport von Güterwagen. Ab 14.30 Uhr wird der Cabriowage­n eingesetzt zum „Kochen im Cabrio“. Diese Fahrten finden 15 und 16 Uhr ab Obstfelder­schmiede sowie 14.38 und 15.30 Uhr ab Lichtenhai­n statt.

 ??  ?? Das Maifeuer zur Walpurgisn­acht lodert auch wieder auf der Burg Greifenste­in in Bad Blankenbur­g. Archivfoto: Klaus Lincke
Das Maifeuer zur Walpurgisn­acht lodert auch wieder auf der Burg Greifenste­in in Bad Blankenbur­g. Archivfoto: Klaus Lincke

Newspapers in German

Newspapers from Germany