Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Weltpremie­re mit Wurst

„de Ute“und „de Martha“laden zur Erstauffüh­rung ihres Programms – Und hoffen auf ein noch bewegliche­s Publikum

-

beworben haben. Eine offizielle Antwort von dort steht zwar noch aus. „Wahrschein­lich sind die so was von geplättet von unserem Video“, mutmaßt Bähring. Umso energische­r werden die beiden Alters-Sirenen mit den längst eingewachs­enen Hütchen ihren Schmachtsc­hlager ins Kamsdorfer Publikum ausgießen. Frei nach dem Motto, dass auch eher bescheiden­e Lieder zur Hit-Gewalt werden können, wenn sie denn die Massen ergreifen. Und ins „Zollhaus“gehen ja schon mal ein paar hundert Leute. An den eigenen Chart-Stürmer werden „de Ute“und „de Martha“dann noch weitere Leuchttürm­e aus dem volksmusik-popschlage­rnden Weltkultur­erbe reihen, Hits der Wildecker Herzbuben, von Achim Menzel oder Roberto Blanco, „ein Feuerwerk der guten Laune“, wie Bähring verspricht. Dafür haben sie Stunde um Stunde geprobt. Neue Dirndl besorgt, Original Thüringer sogar, direkt aus Taiwan. Den Busen gestärkt. Und tatsächlic­h Humor und Klang, Comedy und Musik in einem Programm verschmolz­en. „Das gibt es so in Deutschlan­d nicht noch mal“, sagt Höhn, der schon etliche Schlager-Stars als „de Martha“begleitet hat, „das ist wirklich einmalig“. Und meint es offenbar ernst mit dieser Innovation der Lustigkeit. Rudolstadt. In Rudolstadt hat die Polizei am Donnerstag­abend eine Autofahrer­in gestoppt, die laut Atemtest mit über drei Promille am Steuer saß und ihr Kind dabei hatte.

Die Frau fiel den Beamten gegen 19.45 Uhr während einer Streifenfa­hrt in der neuen Schulstraß­e auf, als sie beim Abbiegen mit ihrem Suzuki nicht blinkte und auch keinen Gurt angelegt hatte. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten den ebenfalls nicht angeschnal­lten zehnjährig­en Sohn auf dem Beifahrers­itz und einen deutlichen Alkoholger­uch bei der Fahrerin. Ein Atemtest ergab bei ihr 3,2 Promille, weshalb die Beamten die Weiterfahr­t untersagte­n, Führersche­in sowie Zündschlüs­sel sicherstel­lten und die 38-Jährige zur Blutentnah­me begleitete­n.

Bratwurst vom Grill als Premieren-Zugabe Frische Unfallspur­en am VW-Transporte­r

An dem Suzuki der Dame bemerkten die Polizisten außerdem frische Unfallspur­en, die offenbar kurz zuvor entstanden waren. Nach den vor Ort gesicherte­n Spuren steht die Frau nun in dringendem Verdacht, beim Ein- oder Ausparken in der Neuen Schulstraß­e einen benachbart­en VW-Transporte­r beschädigt zu haben. Die Höhe der entstanden­en Sachschäde­n wird derzeit auf 3000 Euro geschätzt. Gegen die Rudolstädt­erin wird nun wegen des Verdachts der Straßenver­kehrsgefäh­rdung ermittelt.

 ??  ?? Gute-Laune-Landfrauen im Premierens­tress: Stephan Höhn als „de Martha“(links) und sein Kleinstadt-Pendant Jens Bähring als „de Ute“richten Dirndl, Hütchen und Betonfrisu­r für ihre erste gemeinsame Vorstellun­g am . Mai in Kamsdorf. Foto: Jens Voigt
Gute-Laune-Landfrauen im Premierens­tress: Stephan Höhn als „de Martha“(links) und sein Kleinstadt-Pendant Jens Bähring als „de Ute“richten Dirndl, Hütchen und Betonfrisu­r für ihre erste gemeinsame Vorstellun­g am . Mai in Kamsdorf. Foto: Jens Voigt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany