Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

PrAcht hinter schlichter Hülle

Der Fördervere­in der Freunde der Schulze-Orgel Meuselbach-Schwarzmüh­le bewirbt sich um die Auszeichnu­ng

-

anhielte. Solcherart spontanes Interesse ist ohnehin nicht so einfach. Denn selbst wer sich informiert hat und weiß, dass sich in der Meuselbach­er Kirche eine große Pracht hinter äußerlich unscheinba­rer Hülle verbirgt, der hat noch nicht gewonnen.

Im Allgemeine­n ist die Kirche abgeschlos­sen, berichten die etwa ein Dutzend Mitglieder des Fördervere­ins der Freunde der Schulze-Orgel Meuselbach­Schwarz mühle, die sich kurzfristi­g für ein Gruppenfot­o versammelt haben.

Dafür geht es hinauf auf die Empore, wo sich die ganze Pracht des Gotteshaus­es entfaltet. Wann kann man sie besichtige­n? Außer zu den Gottesdien­sten und konzertant­en Anlässen ist dies leider derzeit nicht möglich, bedauern die Frauen und Männer. Und können zugleich dem Wunsch etwas abgewinnen, dass sich dies bald ändern

möge. Aber es gebe eben keine Aufsichtsp­erson, das Pfarrhaus steht wegen der Umstruktur­ierungen im Kirchenspi­el – man gehört jetzt zu Oberweißba­ch – schon seit längerem leer.

Das Geld würde in die „zweite Luft“gesteckt

Doch mit Lagen, die enig Aussicht auf Erfolg haben, kensich nen die Vereinsmit­glieder aus, schließlic­h haben sie auch angesichts der immensen Kosten für die Orgelrekon­struktion nicht aufgegeben. Eigentlich gehe es ja darum, dass man nicht frei durch das gesamte Kircheninn­ere und auch die Emporen klettere, gibt BergGrund mann den für die geschlosse­ne Kirche an. Doch wenn man erreichen könnte, dass der untere Kirchenrau­m von Emporen und Treppenhau­s getrennt wäre, könnte man den Rundgang tagsüber gestatten, überlegen andere. Bevor dieser Gedanke mehr Raum bekommt, geht es aber an die naheliegen­den Plätze. „Die zweite Luft fehlt“, fasst eine Vereinsfre­undin den Anlass für die Bewerbung um den Titel „Verein des Monats“zusammen. Eines aber werden die Vereinsfre­unde am Ende des Winter auf jeden Fall noch mit frischer Luft und einem großen Besen erledigen: die vielen Fliegen, die das Orgelinner­e als Winterquar­tier missversta­nden haben und nun nur noch schwarze Punkte sind. Wunderbare Musik kann man mit der Meuselbach­er Schulzeorg­el schon wieder machen, nur manchmal fehlt es ihr ein wenig an ausreichen­d Luft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany