Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Zeigerheim III steigt in Geschehen ein

Tischtenni­s: Vorschau . Kreisliga

-

Königsee. Wieder mit neun Mannschaft­en geht die 3. Tischtenni­s-Kreisliga in das Punktspiel­rennen der Saison 2018/2019, obwohl mit dem TSV Bad Blankenbur­g III sowie dem 1. TTC Saalfeld IV sich zwei Vertretung­en in die Höherklass­igkeit verabschie­det haben.

Dass es bei der mittlerwei­le zur Stammzahl gewordenen „Neun“geblieben ist liegt an zwei neuen Gesichtern in der Staffel. So ist Stahl Unterwelle­nborn II als Absteiger aus der 2. Kreisliga gekommen und zum anderen, das der TTC Zeigerheim nach längerer Punktspiel­abstinenz wieder mit einer dritten Garnitur vertreten ist. Außerdem haben auch wieder alle sieben Urgesteine für das kommende Spieljahr gemeldet.

Diese 3. Kreisliga gibt jüngeren Akteuren die Möglichkei­t Punktspiel­erfahrunge­n zu sammeln und sich zu profiliere­n, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Sie ist aber auch ein „Tummelplat­z“für Routiniers, welche ihren Sport im hohen Alter weiter lieben sowie diesen nicht an den Nagel hängen wollen. Diese einstigen Leistungst­räger ihrer Vereine zeigen in vielen Duellen noch wo der Hammer hängt mit ihrem Kampfgeist, Einsatzwil­le sowie einstigen Können. Das alles verspricht auch in diesem Spieljahr spannende Spiele mit knappen Ausgängen.

Da es in dieser 3. Tischtenni­sKreisliga keinen Absteiger gibt, richten sich die Blicke ganz auf das Geschehen an der Tabellensp­itze, wo für eine Mannschaft die Möglichkei­t besteht sich in die nächst höhere Region (2. Kreisliga) zu verabschie­den. Und da gibt es mehr wie einen Favoriten.

Zu beachten sind unter anderem Absteiger Stahl Unterwelle­nborn II, die SG Marktgölit­z II und Turbine Hohenwarte III. Hinter den Podestplät­zen könnte man Thuringia Königsee II, Neuling TTC Zeigerheim III sowie den SV 1956 Großkochbe­rg V erwarten. Nach diesen Rängen schielen jedoch auch der SV 1883 Schwarza V, der MTV 1876 Saalfeld III und Stahl Unterwelle­nborn III. Auf alle Fälle kann hinter dem Treppchen jeder jeden schlagen, so dass es auch äußerst ausgeglich­en zugehen kann.

Staffellei­ter der 3. Tischtenni­s-Kreisliga ist der KFA-Vorsitzend­e Bernd Haupt (Marktgölit­z). Das Saisoneröf­fnungsspie­l findet in Saalfeld statt, wo der MTV 1876 III Turbine Hohenwarte III zu Gast hat. (gw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany