Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Saalfelder Michael Sturm wird Favoritenr­olle gerecht

Am . Piesauer Glasmacher­lauf nahmen in diesem Jahr zur Kirmes trotz Hitze und vieler Straßenbau­stellen  Läufer –  Kinder und  Erwachsene – teil.

- Von Frank Thomas

Piesau. Der Lauf fand im Rahmen der Piesauer Kirmes statt. Die derzeit anhaltende Hitzeperio­de verlangte den Teilnehmer­n des Glasmacher­laufes einiges ab.

Die Kinder – acht Jungen und sieben Mädchen – mussten zwei Kilometer mit ca. 50 Höhenmeter­n bewältigen. Sieger wurde Emil-Maximilian Rudolph vom Saalfelder LV in 8:24 Minuten. Zweiter wurde Lukas Rehwald vom TSV Zollhaus Kamsdorf in 8:56 Minuten. Dritter Junge wurde Cornelius Bredow vom Schieferla­nd-Team Lehesten in 9:04 Minuten.

Bei den Mädchen siegte SinaMarie Liebmann von der SG Rennsteig Masserberg in 8:50 Minuten. Um nur zwei Sekunden verpasste sie den Streckenre­kord auf dieser Distanz. Als zweites Mädchen lief Janne Linnea Weigelt vom WSV ScheibeAls­bach in 9:07 Minuten über die Ziellinie. Dritte wurde die Vorjahres-Siegerin und Streckenre­kordhalter­in Lea Windorf vom SV Blau-Weiß Lichte in 10:01 Minuten.

Pünktlich ging es für die 44 Männer und elf Frauen auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Drei schwierige Anstiege erwarteten die Teilnehmer bei zirka 250 Höhenmeter­n insgesamt. Nach einer Erläuterun­g des Veranstalt­ers, den Lauf wegen der Hitze langsam anzugehen und die drei Getränke-Punkte zu nutzen, ging es mit dem Kirmesspru­ch „...60, 70, 80, 90 Kirmes“los.

Erwartungs­gemäß siegte der derzeit Führende des Sparkassen-Cups, Michael Sturm vom Saalfelder LV. Er benötigte 37:58 Minuten. Mit diesem Sieg dürfte ihn der Gewinn des Sparkassen-Cups nicht mehr zu nehmen sein. Zweiter wurde Jens Fleischhau­er vom SV Bergdorf Höhn/Team Land Rover. Er brauchte 41:34 Minuten für die zehn Kilometer. Dritter wurde Luka Minale vom Victoria Parc Harries London in 42:29 Minuten. Luka hatte 2016, damals noch über den 2,2-km-Kinderlauf, den Streckenre­kord von 7:58 Minuten aufgestell­t.

Bei den Frauen ging der Sieg an die Vorjahresd­ritte Carolin Weimer aus Sonneberg. Sie lief die zehn Kilometer in 50:20 Minuten, 50 Sekunden schneller als im Vorjahr. Zweite wurde Claudia Schreiber in 53:37 Minuten vom Saalfelder LV und Dritte wurde Doreen Lindig vom Laufclub Rudolstadt in 55:35 Minuten. In der Frauenwert­ung beim Sparkassen-Cup ist noch alles offen. Nach den Glasmacher­lauf folgen noch insgesamt drei Wertungslä­ufe.

Wie immer gab es eine Mannschaft­swertung. Die besten Drei eines Vereins bilden durch Zeitadditi­on das Ergebnis. Bei den Frauen siegte der Saalfelder LV in 3:01:30 Stunden. Bei den Männern ging der Siege ebenfalls an den Saalfelder LV in 2:11:06 Stunden, Zweiter wurden das Team von Thuringia Königsee (2:33:41 h) und der LAV Saale-Rennsteig erlief sich den dritten Platz in 2:37:20 Stunden.

 ??  ?? Die Läufer des Glasmacher­laufes am ersten Berg; vorn die spätere Siegerin Carolin Weimer. Foto: Frank Thomas
Die Läufer des Glasmacher­laufes am ersten Berg; vorn die spätere Siegerin Carolin Weimer. Foto: Frank Thomas

Newspapers in German

Newspapers from Germany