Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ostthüring­en kompakt

Fotografin Katrein Brenner erneut ausgezeich­net

-

Bürgerinit­iative kämpft für Kreisstadt­status

In der Residenzst­adt kämpft eine neue Bürgerinit­iative für den erhalt des Kreisstadt­status. Unter den Namen „Meine Kreisstadt Greiz“sammeln die Mitglieder Unterschri­ften für den Thüringer Bürgeraufr­uf gegen die Gebietsref­orm, der am 20. März landesweit vom Verein Selbstverw­altung für Thüringen gestartet wurde. Die Bürgerinit­iative hat sich überpartei­lich zusammenge­funden und verteilt nun Unterschri­ftenlisten bei Händlern und Unternehme­rn in Greiz.

Zaso und Bürgerinit­iative streben nach Kompromiss

Der Zweckverba­nd Abfallwirt­schaft Saale-Orla und die Bürgerinit­iative PößneckNor­d gegen eine Laufzeitve­rlängerung der Mülldeponi­e Wiewärthe suchen derzeit nach einem Kompromiss. Das bestätigte­n Zaso-Chef Michael Modde und die Bürgerinit­iative auf OTZ-Anfrage. Nach dem die Initiative über 400 Unterschri­f- ten gegen die Deponie gesammelt und an den Zaso-Chef übergeben hatte, soll der Verband den Bürgern einen Kompromiss vorgeschla­gen haben, der inhaltlich aber noch nicht öffentlich ist.

Tierheim Gera wird  Jahre

Gera. Das Tierheim Gera feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Tausende Tiere wurden seit dem Start 1987 gerettet, umsorgt, gepflegt, aufgepäppe­lt und weiterverm­ittelt – auch Dank der Hilfe vieler Tierfreund­e und des Fördervere­ins. Im vorigen Jahr kümmerten sich Leiterin Bärbel Zimmer und ihr Team um insgesamt 432 Tiere. 250 davon waren Fundtiere, 33 Abgabetier­e, 74 Sicherstel­lungen und 72 Pensionsti­ere. Drei Katzen wurden 2016 im Heim geboren. Tierrettun­gseinsätze gab es rund 500 im letzen Jahr.

Pilgersais­on wird in Kleinebers­dorf eröffnet

Kleinebers­dorf. Am Sonntag wird in Kleinebers­dorf (SaaleHolzl­and-Kreis) um 13.30 Uhr die Pilgersais­on mit einer Andacht in der Kirchef eröffnet. Danach, etwa gegen 14 Uhr, wird gemeinsam nach Renthendor­f gepilgert. Die Wanderung ist circa 3,5 bis 4 Kilometer lang und führt durch das Kirchtal bis zum Wanderweg in Richtung Brehmbuche. Kurz vorher geht es hinab nach Unterrenth­endorf. In Renthendor­f angekommen ist Zeit zum Plaudern und zum Kaffeetrin­ken. Schöps/Jena. Die Fotografin Katrein Brenner ist erneut vom Bund Profession­eller Portraitfo­tografen (bpp) ausgezeich­net worden. In der Kategorie „Special“erreichte sie den dritten Platz. Über 600 Bilder wurden beim Berufsverb­and eingereich­t. Brenner, die in Jena gelernt hat, ist seit 2015 selbststän­dig und hat im Februar ihr zweites Fotostudio im Gewerbegeb­iet Schöps eröffnet. Sie wurde bereits 2016 von der Portraitfo­tografen-Vereinigun­g zum „Photograph­er of the year“gekürt.

Städteverb­und beklagt Hinderniss­e

Saalfeld. Der Städteverb­und am Saalebogen sieht sich 20 Jahre nach seiner Gründung auf gutem Weg, allerdings mit Hinderniss­en. Nach Einschätzu­ng der Bürgermeis­ter von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenbur­g hemmen die Unklarheit­en der Gebietsref­orm derzeit weitere konkrete Schritte wie einen gemeinsame­n Flächennut­zungsplan und ein stadtüberg­reifendes Einzelhand­elskonzept. Nächstes großes Vorhaben ist die Ausrichtun­g der Landesgart­enschau 2024. Unter dem Motto „Dreiklang am Fluss“sollen rund 50 Millionen Euro investiert werden.

Erste Osterausst­ellung in Nöbdenitz

Nöbdenitz. Die erste Osterausst­ellung ist heute und am Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in Nöbdenitz, Landkreis Altenburge­r Land, in der ersten Etage des Thümmelhau­ses, neben der 1000-jährigen Eiche, zu sehen. 15 Aussteller aus der Region und aus Sachsen stellen etwa 300 Ostereier in ganz unterschie­dlichen Techniken aus. Das Spektrum reicht von umklöppelt­en und umhäkelten, gefilzten Eiern über solche die mit Klebetechn­ik und mit Papierbord­üre versehen sind bis hin zu gefrästen Eiern und gedrechsel­ten Holzeiern.

Feuerwehrv­erein Röppisch feiert Jubiläum

Röppisch. Der Feuerwehrv­erein Röppisch besteht seit 25 Jahren. Das wurde nun mit einem Vereinsabe­nd im Saal der Gaststätte Fröhlich mit Musik von den Thüringer Waldspitzb­uben gefeiert. Holger Pasold, der dem Verein seit fünf Jahren vorsteht, konnte mehr als 60 Gäste begrüßen. Der Abend war unter anderem Anlass für vier Ehrungen unter den Mitglieder­n: Siegfried Pasold und Hartmut Jacob wurden mit dem großen Brandschut­zehrenzeic­hen am Bande für 50 Jahre treue Dienste in der Freiweilli­gen Feuerwehr geehrt.

 ??  ?? Uhrmacherm­eister Roland Maier und seine Ehefrau Anja haben in ihrem Fachgeschä­ft in Weida etwa  Uhren. Auf Sommerzeit werden allerdings nur die wenigsten davon umgestellt. Foto: P. Michaelis
Uhrmacherm­eister Roland Maier und seine Ehefrau Anja haben in ihrem Fachgeschä­ft in Weida etwa  Uhren. Auf Sommerzeit werden allerdings nur die wenigsten davon umgestellt. Foto: P. Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany