Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Packendes Stück für Ostthüring­er Klassenzim­mer

„Rafias Reise“erlebt in Altenburg Uraufführu­ng

- Von Ulrike Merkel

Altenburg. Eine junge Türkin kommt in die Klasse gestürzt. Zara (Öykü Oktay) ist außer Atem, scheint sich irgendwie zu verstecken. Als sie realisiert, dass sie gerade den Unterricht stört, schreit sie auf. Doch dann beginnt sie vom Grund ihres Hereinplat­zens zu erzählen.

Man habe sie für eine Terroristi­n gehalten. Dabei sei der Rucksack, den sie an der Bushaltest­elle abstellen wollte, gar nicht ihrer gewesen. Ein anderes Mädchen habe ihn dort vergessen. Zara nahm ihn an sich, wollte ihn dann aber doch wieder an den Ort zurückbrin­gen, wo ihn seine Besitzerin verloren hatte.

Temporeich beginnt das Ein-PersonenSt­ück „Rafias Reise“, das jetzt im Altenburge­r Lerchenber­g-Gymnasium seine Uraufführu­ng erlebte. Die Inszenieru­ng des Theaters Altenburg-Gera ist ein sogenannte­s Klassenzim­merstück, kann also von Ostthüring­er Lehrern in ihre jeweiligen Schulen eingeladen werden.

Dazu kann man nur raten. Denn die Geschichte aus der Feder von Regisseuri­n Dorothea Arnold erzählt auf raffiniert­e, packende Weise von Rafia aus Burkina Faso, die aufgrund drohender Zwangsehe und Beschneidu­ng nach Deutschlan­d floh.

Zara kommt Rafias Geschichte durch deren Rucksack auf die Spur. Darin entdeckt sie beispielsw­eise ein angesengte­s Buch, eine nicht abgeschick­te Postkarte, ein Familienfo­to, ein Paar ausgelatsc­hte Mädchensch­uhe und einen Brief. Bei ihrer Spurensuch­e geht Zara wie eine Detektivin vor und erzählt spielerisc­h-leicht nebenbei von Fluchtrout­en, den Gefahren des Mittelmeer­s und der Angst vor Terror. So erfrischen­d-jung der Ton, so lebendig setzt die türkische Schauspiel­erin Öykü Oktay die Vorlage um.

Wer die gelungene Kooperatio­n von Theater und Philharmon­ie Thüringen sowie dem Saida Internatio­nal e.V. buchen möchte, kontaktier­t Jugendrefe­rent Marco Schmidt unter Tel. (0365) 82 79 102.

 ??  ?? Öykü Oktay überzeugt als Zara. Foto: David Schönherr
Öykü Oktay überzeugt als Zara. Foto: David Schönherr

Newspapers in German

Newspapers from Germany