Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Erstes Springen unter Flutlicht in Breitenhai­n

Reitturnie­r am Osterwoche­nende

- Von Brit Wollschläg­er

Breitenhai­n. Das traditione­lle Frühlings-Reitturnie­r in Breitenhai­n ist nicht nur das größte im Saale-Orla-Kreis – es findet in diesem Jahr erstmals auch unter Flutlicht statt und zwar genau zu Ostern.

Am 15. und 16. April kann man auf dem Reitplatz hochklassi­ge Spring-Wettkämpfe der Klassen E bis M** sowie der Klassen A bis S** , das Springen um den Jugend-Förderprei­s und das Championat der NeuLa in der Klasse M** am Sonnabend um den Großen Preis der Landwirtsc­haft am Sonntag erleben. Rund 100 Reiterinne­n und Reiter aus den neuen Bundesländ­ern sowie aus Niedersach­sen, Hessen und Bayern haben für das Turnier gemeldet.

„Für einen kleinen Verein wie unseren mit 30 Mitglieder­n, davon 90 Prozent Kindern und Jugendlich­en, ist das immer ein Mega-Ereignis“, erklärte der Vorsitzend­e Lutz Burkhardt. Allein etwa sechs Monate dauere die organisato­rische Vorbereitu­ng. Um das Turniergel­ände für die Veranstalt­ungen zu optimieren, wurden in den letzten fünf Jahren rund 20 000 Euro investiert. Zum Beispiel in Bau und Anschaffun­g der Hinderniss­e, in zuletzt 300 Tonnen neuen Sand auf dem 35 mal 70 Meter großen Turnierpla­tz, in den Ausbau des Richter-Turmes und nun in die große Flutlichta­nlage.

So gibt es 2017 erstmals ein Flutlichts­pringen. Um die Zeit nach dem letzten Nachmittag­sturnier bis zum Flutlichts­pringen, das 21 Uhr am Sonnabend beginnt, bestmöglic­h zu nutzen, soll es einen lustigen SponsorenC­up geben. Unter dem Motto „Breitenhai­n wie es singt und lacht“ist ein spaßiger Reit-Wettkampf geplant. In etwa zwölf Teams soll jeweils ein Vertreter des Sponsoren-Unternehme­ns neben Reitern und Jungreiter­n aktiv sein und verschiede­nen Parcours absolviere­n, erklärt Organisato­r Lutz Burkhardt.

Schirmherr der Veranstalt­ung ist der Landrat des Saale-OrlaKreis, Thomas Fügmann (CDU). Unterstütz­t wird das Turnier ebenfalls durch die Ministerin für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft, Birgit Keller, die das Springen um den großen Preis der Landwirtsc­haft am Ostersonnt­ag eröffnen will.

Die Wettkämpfe des Frühlingst­urniers, das für die meisten Reiter das erste Turnier des Jahres ist, beginnen am Sonnabend um 8.30 Uhr, am Sonntag um 8 Uhr. Kinder können unter anderem auf Ponys reiten, informiert­e Lutz Burkhardt. Der Eintritt ist frei

Newspapers in German

Newspapers from Germany