Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Valverde gewinnt in Katalonien

-

Barcelona. Der spanische Radprofi Alejandro Valverde hat zum zweiten Mal nach 2009 die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Kapitän des MovistarTe­ams sicherte sich den Gesamtsieg nach sieben Etappen mit über einer Minute Vorsprung vor Alberto Contador. Valverde krönte seine Leistung gestern mit dem dritten Tagessieg. Die deutschen Starter konnten sich nicht in Szene setzen.

Die Rundfahrt war auch ein erstes Abtasten der Tour-Favoriten Contador und Chris Froome. Der Brite, der aus dem Höhentrain­ingslager aus Südafrika kam, war bei der schweren Bergetappe am Freitag auf der Höhe des Geschehens und verlor im Ziel nur 13 Sekunden auf Valverde. Am Samstag brach Froome bei nasskaltem Wetter aber ein und leistete sich über 25 Minuten Rückstand. (dpa)

Ganz überwältig­t vor Glück wollte Sebastian Vettel nach dem Ende seiner Leidenszei­t mit Ferrari den Moment einfach nur festhalten. Die Galafahrt zum Formel-1-Auftaktsie­g in Melbourne und das von einer Strategie-Panne bei Mercedes begünstigt­e Signal im erwarteten WM-Gigantendu­ell mit Lewis Hamilton befreiten den Hessen von einer Zentnerlas­t. „Ich bin völlig aus dem Häuschen. Es ist so viel Herzblut geflossen, das ist eine große Erleichter­ung für alle“, sagte Vettel gestern nach dem 43. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, auf den er eineinhalb Jahre lang hatte warten müssen. „Das war erst der Anfang“, versprach er.

Im Freudenrau­sch gönnte sich der 29-Jährige ein kleines Tänzchen neben seinem neuen Dienstwage­n, den er „Gina“getauft hat und der schon im ersten Rennen das sieglose Vorjahr vergessen ließ. „Hat sich gut angestellt fürs erste Mal“, scherzte Vettel, nachdem er bei einer innigen Umarmung die Glückwünsc­he des geschlagen­en Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Germany